Österreich

Einbrecher nach zwei Schreckschüssen gestoppt

Heute Redaktion
Teilen
Der Auto-Einbrecher wurde festgenommen.
Der Auto-Einbrecher wurde festgenommen.
Bild: iStock/Symbolbild

Die Polizisten erwischten den Auto-Einbrecher (21) in flagranti. Er schlug einen Beamten ins Gesicht, flüchtete. Erst als die Beamten zur Pistole griffen, war Endstation.

In der Waldsteingartenstraße in Wien-Leopoldstadt beobachteten zivile Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau (2./20.) am Donnerstag um 19 Uhr einen Mann, der in ein Auto einbrechen wollte. Als sie den Einbrecher stellten, saß der bereits im Auto und durchsuchte es nach Wertgegenständen.

Von den Beamten angesprochen, verhielt er sich alles andere als kooperativ: Er schlug einem der Polizisten zwei Mal ins Gesicht – und gab Fersengeld. Die Beamten jagten hinterher."Nach kurzer Flucht und der Abgabe von zwei Schreckschüssen wurde der 21-Jährige festgenommen. Im Zuge der Amtshandlung verletzte der Tatverdächtige einen Polizisten durch Faustschläge im Gesicht", so Polizei-Pressesprecher Patrick Maierhofer.

Der Algerier befindet sich in Haft.

Präventionstipps zur Vorbeugung von Pkw-Einbrüchen:

- Lassen sie keine Gegenstände sichtbar im Fahrzeug liegen. Ein Auto ist kein Tresor!

- Nehmen sie wertvolle und schützenswerte Gegenstände, wie zum Beispiel Ausweise, Kfz-Papiere, Handtaschen, Laptoptaschen, Fotoausrüstung, Mobiltelefone, Navigationsgeräte und ähnliches mit.

- Sperren sie ihr Fahrzeug nach jedem Verlassen ab und prüfen Sie nach, ob es tatsächlich versperrt ist.

- Überprüfen Sie die Schlösser regelmäßig auf ihre Funktionstüchtigkeit (ck)