Wien

Einbrecher räumt Auto direkt am Heldenplatz aus

Keine Angst vor Zeugen hatte ein Pkw-Einbrecher am Sonntag in Wien. Direkt am Heldenplatz schritt er zur Tat – und wurde auch sehr schnell gefasst.

Rene Findenig
Teilen
Der Pkw-Einbrecher schlug morgens am Heldenplatz zu.
Der Pkw-Einbrecher schlug morgens am Heldenplatz zu.
Ernst Weingartner / picturedesk.com

Am Sonntag gegen 8 Uhr verständigte ein Zeuge die Polizei. Er gab an, einen Mann am Heldenplatz in der Inneren Stadt dabei beobachtet zu haben, wie dieser die Seitenscheibe eines PKWs eingeschlagen und Wertgegenstände herausgenommen habe. Anschließend sei der Mann in Richtung eines nahegelegenen Gastgartens geflüchtet.

Täter schnell gefasst

Im Zuge einer Sofortfahndung konnten Polizisten den mutmaßlichen Täter, einen 33-jährigen slowakischen Staatsangehörigen, in der Nähe des Tatorts festnehmen. Bei ihm stellten die Beamten diverse Wertgegenstände wie ein Tablet sowie eine Gold- und eine Silberkette, sicher.

"In Mistkübel gefunden"

Weiters wurde Werkzeug bei dem Mann gefunden, das für Einbrüche verwendet worden sein könnte. Der 33-Jährige bestreitet laut Landespolizeidirektion Wien die Tat, die Wertgegenstände habe er in einem Mistkübel gefunden. Der 33-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf