Steiermark

Einbrecher (51) wird ertappt und von Zeugen verfolgt 

Couragierte Zeugen verfolgten in der Steiermark einen Einbrecher. Der Mann war zuvor auf frischer Tat ertappt worden. Er wurde festgenommen. 

David Huemer
Der Mann wurde auf frischer Tat ertappt. (Symbolbild)
Der Mann wurde auf frischer Tat ertappt. (Symbolbild)
IMAGO/Daniel Scharinger

Am Montagnachmittag wurde ein Bewohner eines Mehrparteienhauses in Bruck an der Mur auf einen versuchten Einbruch in ein Kellerabteil aufmerksam. Als der 43-Jährige den vorerst unbekannten Mann auf frischer Tat ertappte und zur Rede stellen wollte, schubste ihn der Einbrecher zur Seite und flüchtete zu Fuß in Richtung Innenstadt. 

Ein 54-jähriger Zeuge, der gerade sein Auto einparken wollte, wurde auf die Situation aufmerksam und nahm die Verfolgung auf. Zusätzlich verfolgte ein 21-jähriger Autofahrer den Einbrecher ebenfalls und gab der Polizei laufend den Standort bekannt. 

Nach etwa eineinhalb Kilometern konnte der Tatverdächtige von Polizisten gestellt und verhaftet werden. Bei dem Mann handelt es sich um einen 51-jährigen ungarischen Staatsbürger. Bei der Durchsuchung konnte diverses Einbruchswerkzeug sichergestellt werden.

Im Nahbereich des Tatortes konnte durch weitere Beamte das Fahrzeug des Einbrechers entdeckt werden. Darin befand sich weiteres Einbruchswerkzeug, Bargeld, ein aufgebrochenes Fahrradschloss und diverse Zubehörteile von Fahrrädern.

Mögliche weitere Opfer bzw. Zeugen des Vorfalles mögen sich bei der Polizeiinspektion Bruck an der Mur, Tel. Nr.: 059 133/6200, melden.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute