Ein Hostel-Betreiber in Wien-Mariahilf hat am Mittwochabend über die Videoüberwachung zwei mutmaßliche Einbrecher entdeckt. Kurz darauf klickten für einen Mann und eine Frau die Handschellen.
Der Vorfall ereignete sich gegen 21 Uhr in einem Hostel auf der Mariahilfer Straße. Der Betreiber sah laut Polizei über die Kameras, wie zwei Personen unbefugt das Gebäude betraten und Schlüsselsafes aufbrachen.
Daraufhin wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Margareten verständigt. Die Polizisten trafen die beiden Verdächtigen schließlich in einem Hostelzimmer an und hielten sie an.
Bei der Durchsuchung stellten die Beamten Schlüssel zu zwei Hostelzimmern sicher. Da die beiden zunächst keine Ausweise vorzeigen konnten, wurde ihre Identität auf einer Polizeiinspektion festgestellt.
Bei den Verdächtigen handelt es sich um eine 19-jährige slowakische Staatsbürgerin und einen 23-jährigen ungarischen Staatsbürger. Beide wurden wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen laufen.