Politik

Eine Frage der Reife

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Gläsernes Bankkonto, Registrierkassenpflicht, Kassenzettel zum Aufheben: Die Politik will, dass wir überall die Hosen runterlassen. Selbst aber ist sie ziemlich gschamig. Die Zentralmatura ist eine gute Idee. Am Ende der Schulzeit sollen alle Schüler annähernd gleich viel wissen (pardon, Kompetenzen besitzen).

Deswegen wurde unter Geburtsschmerz ein neues Prüfsystem geboren, das Vergleichbarkeit erlaubt. Die Resultate sind nun aber – erraten – geheim. Warum dürfen wir nicht erfahren, in welchen Schulen gut unterrichtet wird und in welchen nicht? Warum werden Lehrer, die einen guten Job gemacht haben, nicht vor den Vorhang gebeten? Was nutzt es mir (außer zum Witzreißen), wenn ich weiß, dass die burgenländischen Teenager am schlechtesten Englisch können? Und die Vorarlberger Mathe-Flaschen sind?

Jeder Finanzbeamte kann sich bald ansehen, wer mit seinem Geld ins Kino gegangen ist, Champagner gekauft oder sich einen Pornofilm runtergeladen hat. Bei sich selbst will der Staat aber von Transparenz nichts wissen. Die meisten Schüler haben bei der Matura Reife bewiesen. Das Ministerium ist noch eher nass hinter den Ohren.