Oberösterreich

Eine "Nacht der fliegenden Fäuste" in Braunau

Viel Arbeit für die Braunauer Polizei in der Nacht auf Sonntag. Innerhalb weniger Minuten wurde sie zu drei Schlägereien gerufen.

Teilen
In Braunau gab es in einer Nacht gleich drei Schlägereien.
In Braunau gab es in einer Nacht gleich drei Schlägereien.
iStock/Symbolbild

Es lag offenbar etwas in der Luft, oder es war ganz einfach die alkohlbedingte Aggressivität. Auf jeden Fall gab es am Sonntag kurz vor 2 Uhr eine Nacht der fliegenden Fäuste in Braunau.

Innerhalb weniger Minuten ereigneten sich im Stadtgebiet unabhängig voneinander drei körperliche Auseinandersetzungen.

Rauferei 1 vor Lokal

Um 1.40 Uhr fuhren zwei Polizeistreifen zu einem angeblichen Raufhandel zu einem Lokal. Dort trafen sie auf eine männliche Person, die angab in eine Schlägerei verwickelt gewesen zu sein. Die weiteren Beteiligten waren nicht mehr vor Ort. Der Mann gab an, nicht verletzt worden zu sein.

Rauferei 2 wegen Fußball-Gesang

Noch während der Suche nach den anderen Beteiligten bemerkten die Beamten im Bereich der Salzburger Vorstadt schon die nächste Rauferei. Diese konnten sie schlichten und die Beteiligten dazu befragen. Ein 18-Jähriger und sein 16-jähriger Freund, beide aus Deutschland, hatten dabei offensichtliche Verletzungen im Kopfbereich. Sie lehnten jedoch ärztliche Versorgung ab. Die Streitgegner, ein 20-Jähriger und zwei 22-Jährige aus dem Bezirk Braunau, blieben laut eigenen Angaben unverletzt. Als Grund für die Auseinandersetzung stellte sich der Gesang des Fanliedes einer Fußballmannschaft heraus, weshalb es zu einem zuerst verbalen und danach körperlichen Disput gekommen war.

Rauferei 3 am Telefon geplant

Zur selben Zeit wurde eine weitere Polizeistreife in die Lerchenfeldgasse gerufen. Ein 21-Jähriger hatte einem 20-Jährigen, beide aus dem Bezirk Braunau, mit der Faust ins Gesicht geschlagen, wodurch der Jüngere leicht verletzt wurde. Kurios: Den Kampf hatten die beiden zuvor telefonisch vereinbart. Ebenfalls anwesend waren die Freundinnen der beiden, zwei 18-Jährige aus dem Bezirk Braunau. Auch zwischen ihnen kam es zu einem Handgemenge, bei dem beide leicht verletzt wurden. Über den Grund für die Rauferei schwieg man sich aus.