Fashion and Beauty

Eine neue Studie ergab: Nagellack macht DICK!

Eine Studie der Duke University in North Carolina (USA) ergab, dass ein Stoff im Nagellack die Fettspeicherung beeinflusst.

Christine Kaltenecker
Teilen
Eine Studie aus der Duke University im US-Bundesstaat North Carolina ergab, dass Nagellack dick machen kann.
Eine Studie aus der Duke University im US-Bundesstaat North Carolina ergab, dass Nagellack dick machen kann.
Getty Images

Das Nagellack bestimmt nicht das gesündeste ist, wissen wir. Das er jedoch auch ein Dickmacher sein soll, ist neu. Dies jedoch besagt nun eine Studie der Duke University in North Carolina (USA) in Zusammenarbeit mit der Environmental Working Group. Schuld daran sei ein ganz bestimmter Stoff, der häufig bei Nagellack zum Einsatz kommt.

"TPHP"

Das sogenannte "Triphenyl Phosphat" wird als Weichmacher im Nagellack verwendet, damit die Flexibilität und Haltbarkeit erhöht wird. Dieser Stoff jedoch, beeinflusst unser Hormonsystem und auch unsere Fettspeicherung. Über den Nagel können kleine Dosen des "TPHP" ins Blut gelangen und dort tatsächlich eine Gewichtszunahme verursachen.

Rund 3.000 Nagellacke wurden innerhalb der Studie getestet und in mehr als der Hälfte konnte der "Dickmacher" nachgewiesen werden. Die Forscher nehmen die Warnzeichen sehr ernst und prüfen nun, wie hoch der Zusammenhang zwischen TPHP und der Gewichtszunahme bei Menschen ist.

Auf die Bezeichnung "...free" achten

Um zu vermeiden, dass du dir schädlichen Nagellack auf die Zehen pinselst, solltest du beim Kauf immer auf das Wörtchen "free" achten - "10-free, 5-free..."- je höher die Zahl, desto weniger Schadstoffe (wie Formaldehyd, Toluol, Xylol etc.) sind im Lack.