Österreich

Eine Unachtsamkeit und das Land fängt Feuer

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wochenlanger Sonnenschein ohne nennenswerte Niederschläge lässt Österreich austrocknen. Wiesen und Wälder brennen wie Zunder, warnt der österreichische Versicherungsverband VVO.

"Eine achtlos weggeworfene Zigarette, ein kleines Lagerfeuer, das Auto mit dem heißen Auspuff in der Wiese abgestellt, das sind nur einige mögliche Brandquellen, die derzeit zur Gefahr werden können", mahnt Kurt Svoboda, Präsident des österreichischen Versicherungsverbandes VVO am heutigen Donnerstag. "Wir bitten daher besonders in der Natur aufzupassen und nicht leichtsinnig mit Brandquellen umzugehen."

"Interessant ist die Entwicklung der Vegetationsbrände", fügt Dr. Othmar Thann, der Direktor des Kuratorium für Verkehrssicherheit, hinzu. "Hier sehen wir derzeit eine Steigerung hin zu einem besonders brandintensiven Frühling."

Unter dem Überbegriff Vegetationsbrand versteht man unkontrolliertes Feuer im Außenraum, bei dem Vegetation betroffen war. Neben Waldbränden sind das unter anderem auch Flur-, Hecken- und Bahndammbrände.

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Zunahme von Bränden im Frühling

Waren es im Zeitraum von Jänner bis April 2019 insgesamt 102 Vegetationsbrände, so sind es laut Waldbranddatenbank Austria in diesem Jahr bereits 138. Das ist eine Steigerung um rund 35 Prozent, rechnet der VVO vor. Der April 2020 sei mit 73 Bränden (bis 21. April) sogar einer der vier brandintensivsten Frühlingsmonate der letzten 25 Jahre.

Auch die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) haben schon eine traurige Zwischenbilanz des anhaltenden Kaiserwetters gezogen: Der bisherige meteorologische Frühling ist einer der wärmsten und trockensten der Messgeschichte.

"Diese Vegetationsbrände sind neben den Bränden von landwirtschaftlichen Gebäuden und Fahrzeugen eine große Gefahrenquelle für die Forst- und Landwirtschaft. Wenn es brennt, hat das sehr große Auswirkungen auf die Umwelt und auch auf die finanzielle Situation der Betroffenen", so Svoboda abschließend.

Tipps gegen Waldbrände

> Vorsicht beim Rauchen im Wald: Ein Funke oder eine achtlos weggeworfene Zigarette können ausreichen, um einen folgenschweren Brand auszulösen.

> Keine Glasflaschen oder Dosen zurücklassen: Durch die Spiegelung oder Bündelung des Sonnenlichts kann ein Brand ausgelöst werden.

> Kein offenes Feuer in Waldnähe: Das Entzünden eines offenen Feuers wie Lagerfeuer, Kerzen oder Fackeln kann zu Bränden führen.

> Autos nicht auf trockenes Gras stellen: Schon ein heißer Auspuff eines Fahrzeugs kann schnell zum Auslöser eines Waldbrandes werden.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com