Eine Waldohreule krachte in ein Auto: Oberarmbruch

Hier guckt sie noch ein wenig damisch aus der Wäsch', aber sie bezaubert alle Pfleger in der Eulen & Greifvogelstation Haringsee.
Hier guckt sie noch ein wenig damisch aus der Wäsch', aber sie bezaubert alle Pfleger in der Eulen & Greifvogelstation Haringsee.©VierPfoten
Die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee hat seit gestern eine neue Patientin. Eine kleine Eule hatte offenbar einen Autounfall und war flugunfähig.

Zwei Damen fanden per Zufall vergangene Nacht eine verletzte Waldohreule auf der Landstraße zwischen Deutsch-Wagram und Markgrafneusiedl und brachten sie sofort in die Eulen & Greifvogelstation Haringsee (NÖ). In einer Spezialklinik wurde dann ein Bruch am Oberarm festgestellt.

Gleich zweimal musste der Greifvogel operiert werden

„Jetzt muss sie mal einen Verband tragen, bis ihr der so genannte Pin zur Fixierung des Arms entfernt wird. Also wird sie auf jeden Fall noch einige Wochen bei uns bleiben", sagte der Leiter der EGS, Dr. Hans Frey. Die kleine Eule zeigte sich als sehr ungeduldige Patientin, da sie den ersten Pin gleich mal wieder rausgezupft hat, woraufhin sie nochmal operiert werden musste. Der Verband soll dies nun verhindern und die Heilung beschleunigen.

Apell an die Autofahrer

Da es immer wieder zu Zusammenstößen zwischen Wildvögeln und Autolenkern kommt, appelliert Frey an alle Autolenker: „Bitte versuchen Sie im Fall eines Unfalls mit einem Greifvogel oder einer Eule immer den Vogel von der Straße zu bergen, um weiteren Schaden zu verhindern. Da die Tiere nach dem Zusammenstoß in einem Schockzustand sind, lassen sie sich mit Hilfe eines Tuches oder einer Jacke meist sehr leicht einfangen.“ Besondere Vorsicht sei bei Alleebäumen, die den Vögeln als Sitzwarte dienen und bei Straßen neben nicht umgeackerten Böschungen - dort gibt es nämlich besonders viele Mäuse.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account tine Time| Akt:
Vier PfotenTierschutzHaringseeStadt- und Wildtiere

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen