Welt

Eines der letzten Breitmaulnashörner starb im Zoo in...

Heute Redaktion
Teilen

Nola, eines von vier verbliebenen Exemplaren des Nördlichen Breitmaulnashorns ist tot. Das 41 Jahre alte Tier starb im Zoo von San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien. Die Art ist akut vom Aussterben bedroht.

Nola, die Grande Dame des Zoos von San Diego, ist tot. Das Nördliche Breitmaulnashorn war eines von nur vier verbliebenen Vertretern seiner Art auf der Welt. Das Tier war eingeschläfert worden, nachdem es unter einer ganzen Reihe altersbedingter Krankheiten und Gebrechen litt.

Nola war seit 1989 eine Attraktion des "San Diego Zoo Safari Parks". Am 13. November wurde sie wegen des Abszesses operiert. Trotzdem verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand immer mehr. Sie verlor den Appetit und wurde zunehmend apathisch, berichteten die Tierärzte. Deshalb entschlossen sie sich, Nola einzuschläfern, um sie von ihrem Leid zu erlösen.

Die drei verbliebenen Artgenossen leben in einem Schutzgebiet in Kenia und werden von bewaffneten Wachmännern rund um die Uhr vor Wilderern geschützt.