Life

Einfache Lösungen bei misslungenen Haarschnitten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Wenn der Friseur-Besuch in die Hose geht: Schon monatelang freut man sich auf die neue Frisur, hat eine genau Vorstellung davon und dann, nach dem Haarschnitt beim Profi will man am liebsten im Erdboden versinken. Zu kurz oder Pony-Katastrophe - hier die Lösungen für das Desaster.

Wenn der Friseur-Besuch in die Hose geht: Schon monatelang freut man sich auf die neue Frisur, hat eine genaue Vorstellung davon und dann, nach dem Haarschnitt beim Profi will man am liebsten im Erdboden versinken. Zu kurz oder Pony-Katastrophe - hier die Lösungen für das Desaster. 

Pony-Fail

Wenn der Selbstversuch schief geht oder der Friseur schlecht geschnitten hat, muss man nicht gleich verzweifeln. Zum Glück dauert es bei den Stirnfransen nicht so lange, bis sie wieder nachwachsen, doch bis dahin heißt es kaschieren.

Ideal sind kleine Accessoires wie Haarbänder oder Clips, so kann man leicht etwas mogeln. Auch eine Möglichkeit: Die Strähnen zu einer Tolle formen oder mit Gel nach hinten streichen.

Weiter auf der nächsten Seite.

Haare zu kurz

Der Friseur hat wieder einmal etwas zu viel weggeschnitten? Nach dem Schnitt wirken die Haare meistens etwas kürzer als sie wirklich sind, weil der Profi mit seinen speziellen Föhntechniken mehr Volumen in die Mähne zaubert.

Einfach zu Hause mit einem Glätteisen die Haare bearbeiten. Hilft das auch nicht, dann muss man tricksen: Hier kann man sich mit verschiedenen Pferdeschwanz oder Hochsteck-Varianten retten. Aber auch Kunsthaar kann helfen, in vielen Drogeriemärkten gibt es künstliche Strähnen, einfach ein paar kaufen und in die Frisur einarbeiten. 

Weiter auf der nächsten Seite.

Haare ausgedünnt

Friseure neigen dazu das Haar mit dem Messer auszudünnen, das kann gut aussehen, aber auch ordentlich in die Hose gehen. Wenn die Mähne zu dünn ist, können Kunsthaar-Strähnen helfen. Aber auch geschicktes Färben kann die Frisur retten: Das Deckhaar wird hell und das Haar darunter dunkler gefärbt, das schafft optische Tiefe. 

Komplette Katastrophe

Ist man mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden, sollte man unbedingt vor Ort reklamieren. Dann muss der Profi sich eine Lösung überlegen, die alle zufrieden stellt. Im Notfall müssen eben auch Extensions eingearbeitet werden.