Österreich

Eingesperrt: 3 Besucher saßen auf Burgruine fest

Heute Redaktion
Teilen
Tore zu, Besucher drinnen: Passanten hörten Hilferufe aus der Ruine Aggstein.
Tore zu, Besucher drinnen: Passanten hörten Hilferufe aus der Ruine Aggstein.
Bild: privat

Kurioser Einsatz auf der Ruine Aggstein (Melk): Drei Besucher drangen trotz Wintersperre in die Burg ein. Sie wurden versehentlich eingesperrt und mussten befreit werden.

Eigentlich ist die Saison auf der Ruine Aggstein schon längst beendet. Doch die Tore der sagenreichen Burg mit ihrem Verließ und dem Rosengarten waren geöffnet, da ein paar Bauarbeiter mit Arbeiten beschäftigt waren.

Tore abgeschlossen

Diese Situation nutzten drei Wanderer, um sich auf eine Erkundungstour zu begeben. Still und heimlich schlenderten sie auf der Burg umher. Doch das wurde ihnen zum Verhängnis. Die Arbeiter bemerkten die drei Gäste nicht und schlossen nach vollendeter Tat die Tore wieder ab.

Hilferufe aus der Burg

Somit saßen sie auf der Ruine fest. Mit lauten Rufen wollten sie auf sich aufmerksam machen. Nach einiger Zeit hörten Passanten die Schreie aus der Burg. Sie verständigten das Schlossgut. Die Feuerwehr wurde ebenfalls alarmiert. Doch als diese oben ankamen, hatte Schlossgut-Geschäftsführer Maximilian Deym die Besucher bereits befreit. Laut NÖN waren die Gäste nur 15 Minuten auf der Ruine eingesperrt.

(hot)