Life

Einigung zur Streifen für Blutzuckermessung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Österreichische Diabetes Gesellschaft und der Hauptverband der Sozialversicherungen konnten nun eine österreichweit einheitliche Regelung vereinbaren, die Diabetes-Patienten mit einer ökonomisch und medizinisch sinnvollen Anzahl von Blutzuckerteststreifen versorgt.

Die Österreichische Diabetes Gesellschaft und der Hauptverband der Sozialversicherungen konnten nun eine österreichweit einheitliche Regelung vereinbaren, die -Patienten mit einer ökonomisch und medizinisch sinnvollen Anzahl von Blutzuckerteststreifen versorgt.

Durch diese Maßnahme wurde eine lange bestehende Ungleichheit beseitigt und das Erkrankungsmanagement im gesamten Bundesgebiet optimiert und vergleichbar gemacht.

Alle Sozialversicherungsträger in Österreich statten, je nach Therapie, Patienten mit der gleichen Menge aus. Auch Diabetiker, die nicht mit Insulin behandelt werden, erhalten nun Teststreifen, wenn sie eine Diabetesschulung absolviert haben.

„Mit dieser Vereinbarung wurde ein wichtiger Schritt zu einer flächendeckend vergleichbaren, optimierten Versorgung von Menschen mit Diabetes in Österreich gesetzt. Damit wird in Zukunft sichergestellt, dass für Menschen, die in Österreich an Diabetes mellitus leiden, unabhängig von Wohnort und Versicherungsträger, dieser so wichtige Bestandteil ihrer Therapie in ausreichendem Ausmaß verfügbar ist.“ betont Wascher.