Community

Einsamer Maibaum in Süßenbach aufgestellt

Das traditionelle Maibaum-Aufstellen ist heuer in Österreich verboten. Allerdings ist das Aufstellen ohne Publikum und privat erlaubt.

Heute Redaktion
Teilen
Einsamer Maibaum in Süßenbach
Einsamer Maibaum in Süßenbach
Bild: Leserreporter

Dieser 1. Mai ist anders als alle anderen zuvor: Es wird der Tag der Arbeit begangen - mit einem Höchststand der Arbeitslosen seit dem zweiten Weltkrieg. Und auch die Tradition des Aufstellen des Maibaums und das Maibaumsteigen wurde aufgrund einer Ansteckungsgefahr von Corona abgesagt. Heute berichtete darüber.



Ein anonym bleiben wollender "Heute"-Leserreporter hat uns dennoch ein Bild eines "einsamen Maibaums" aus Süßenbach der Gemeinde Kirchberg am Walde im Bezirk Gmünd in Niederösterreich gesendet. Dort wurde privat ein Maibaum mit "Absperrband" aufgestellt. Das ist erlaubt. "Das ist doch äußerst symbolisch für unsere Zeit der Sperren und Absagen wegen Corona", ergänzt der "Heute"-Leser.

Auch in Klosterneuburg wird eine der ältesten Traditionen trotz eines Verbots realisiert, aber anders. Vereinen und Feuerwehren ist es aufgrund der Corona-Verordnung verboten, in diesem Jahr die hölzernen Riesen händisch aufzustellen. Damit die Klosterneuburger aber nicht ganz auf die gigantischen Frühlingsboten verzichten müssen, wird die Stadtgemeinde einen Maibaum mittels Kran am Rathausplatz aufstellen.

;