Steiermark

Einsatzkräfte machen Schock-Fund in der Steiermark

In der Nacht auf Mittwoch ist ein Gebäude im Bezirk Graz-Umgebung in Brand geraten. In den Innenräumen entdeckten die Rettungskräfte dann zwei Tote.

Andre Wilding
Eine Obduktion soll nun die Identität sowie die genauen Umstände des Todes klären.
Eine Obduktion soll nun die Identität sowie die genauen Umstände des Todes klären.
picturedesk.com/APA/Daniel Scharinger (Symbolbild)

Die Besatzung eines Rettungshubschraubers entdeckte in der Nacht auf Mittwoch gegen 01.00 Uhr den Brand eines wirtschaftlichen Nebengebäudes in Deutschfeistritz aus der Luft bei einem zufälligen Überflug, woraufhin sie die Leitstelle der Rettung alarmierten.

Einsatzkräfte von Rettung und Feuerwehr fuhren in der Folge zum Brandort. Dort entdeckten sie ein bereits in Brand stehendes Gebäude eines abgelegenen Anwesens.

Im Rahmen umfassender Löscharbeiten bekamen die mehr als 70 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren den Brand in der Folge unter Kontrolle, sodass dieser nicht auf weitere Nebengebäude übergreifen konnte. Das in Brand stehende alte Bauernhaus brannte jedoch bis auf die Grundmauern nieder.

Das daneben befindliche Wohnhaus blieb vom Brand verschont.

Leichen entdeckt

Im niedergebrannten Gebäude entdeckten Einsatzkräfte schließlich zwei Leichen. Ersten Erkenntnissen zufolge dürfte es sich dabei um die 74-jährige Pensionistin und ihren Sohn (44) handeln. Beide waren im daneben befindlichen Wohnhaus gemeldet und konnten seither nicht lebend angetroffen werden.

Brandermittler des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark haben die Ermittlungen umgehend übernommen. Die Leichen wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz beschlagnahmt. Eine Obduktion soll nun die Identität sowie die genauen Umstände des Todes klären.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2