Life

Einziges Porsche 901er Prototyp-Cabrio erzielt Rekor...

Heute Redaktion
Teilen

Vom 901er - also dem Urvater des 911ers - baute Porsche 13 Stück, davon ein einziges Cabrio. Dieses Unikat ist jetzt für fast 650.000 Euro von RM Sothebys versteigert worden.

Der Wagen ist somit der teuerste Vorserien-911er aller Zeiten, aber er hat ja nur einen einzigen Konkurrenten. Dabei handelt es sich aber um die "normale" Version mit geschlossenem Dach, von der einst 13 Prototypen gebaut worden sind.

Das 901er-Cabrio war ursprünglich ein Coupé, wurde dann aber bei Karmann zum Cabrio umgebaut. Unter der Haube steckt der übliche 2-Liter-Boxermotor mit 130 PS. Die technischen Daten bei diesem Stück Automobilgeschichte sind aber ohnehin zweitrangig. 

Ursprünglich hätte der heute legendäre und immer noch gebaute 911er ja 901 heißen sollen und wurde auch als solcher vorgestellt. Doch dann realisierte Porsche, dass Peugeot das Markenrecht auf Automobilbezeichnungen aus 3 Ziffern mit einer 0 in der Mitte hat (208, 405 etc.). Also schoben die Zuffenhausener beim Namen ihres Sportwagens einfach eine 1 ein.

;