"Die Eröffnung des Lichterglanz-Spektakels ist ein weiterer großer, ganz besonderer Schritt in der Geschichte unseres Familienbetriebs", so Georg Blochberger von Eis-Greissler in seiner Eröffnungsrede am Donnerstag. "Aus dem kleinen Naturspielplatz auf unserem Betriebsgelände ist eines der beliebtesten Ausflugsziele Niederösterreichs geworden. Mit dem Lichterglanz-Spektakel können wir unseren 150.000 Gästen im Jahr nun nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter etwas ganz Besonderes bieten."
Von 22. November 2024 bis 12. Jänner 2025 locken ein Adventmarkt, ein Lichterpark mit teils interaktiven Stationen, eine Lichtershow und die Eislaufvorführung "Rubys Weihnachtsfest".
"Es ist noch besser geworden, als wir uns das vorgestellt haben", erzählt Andrea Blochberger gegenüber "Heute". Ein ganzes Jahr lang habe man an der Idee getüftelt, um aus dem Saisonbetrieb einen Jahresbetrieb zu machen und die Mitarbeiter endlich auch über den Winter beschäftigen zu können. "In der Hauptsaison beschäftigen wir bis zu 250 Mitarbeiter, die wir im Herbst immer abmelden mussten. Jetzt können wir sie auch über den Winter anstellen", so Blochberger.
Zu tun gibt es in den nächsten Wochen jedenfalls jede Menge. Während es entlang des 1,5 Kilometer langen Rundwegs Geschichten in 9 Themenwelten zu entdecken gibt, treten im Showzelt mehrmals täglich internationale Eislaufkünstler auf. "Das hat unser Sohn Fabian, der selbst auch Künstler ist und als Magier 'FabFox' auftritt, großartig initiiert."
Außerdem kommen die Gäste beim Adventmarkt zwischen Punsch und Waffeln kulinarisch auf ihre Kosten. Zum Aufwärmen hat das Restaurant "Kulinarik Stadl" geöffnet und gleich daneben können im Hofladen die Wintereissorten probiert werden: darunter die drei exklusiven Lichterglanz-Spektakel-Eissorten Amaretti-Zimt-Zwetschke, Linzer Auge und Kokos-Eierlikör.
Eis-Greissler Welt, Königsegg 25, 2851 Krumbach
22. November 2024 bis 12. Jänner 2025
15 bis 21 Uhr
Nähere Informationen wie Öffnungszeiten und Ticketpreise auf www.eis-greissler.at
Auch die Fahrgeschäfte Milchshaker und der Wolkenfänger werden bei trockenem, mildem Wetter geöffnet. Die "Eis-Zeitreise", die virtuelle Führung durch die Produktion, kann ebenso besucht werden.