Promis

Nackt im Winter – Austro-Promis entdecken Eisbaden

Eisbaden liegt voll im Trend. Immer mehr Austro-Stars wie Ex-"Mister" Philipp Rafetseder und "Die Mayerin" wagen den Sprung ins kalte Nass.

Jochen Dobnik
Kalt, kälter, Eisbaden! Austropop-Poet <strong>Gernot Pachernigg</strong> taucht im Wolfgangsee unter.
Kalt, kälter, Eisbaden! Austropop-Poet Gernot Pachernigg taucht im Wolfgangsee unter.
zVg

Some like it cold! Während die meisten sich derzeit eher in warme Daunenjacken und Decken hüllen, springen "Mountain Crew"-Frontmann Philipp Rafetseder, Schauspielerin Sigrid Spörk oder Sängerin Ulrike Maria Mayer, bekannt als "Die Mayerin", zurzeit lieber in eiskaltes Wasser. Ja, der Trend des Eisbadens macht auch vor unseren Promis nicht halt.

Eiskalte Leidenschaft

"Meine neue Leidenschaft. Sechs Minuten bei fünf Grad Wassertemperatur", erzählt Rafetseder, der auf Instagram seine rote Haut nach dem Abtauchen zeigt.

Zur täglichen Morgenroutine hat auch "Die Mayerin" die Abkühlung im nur drei Grad kalten Whirlpool gemacht. Die Idee dazu kam von ihrem Mann. "Am Anfang hatte ich unfassbar großen Respekt und Angst, ich würd' einen Herzinfarkt bekommen. Doch mittlerweile kann ich gar nicht mehr ohne. Man fühlt das Blut in sich fließen und spürt richtig, wo die Energie im Körper verteilt ist", meint sie im "Heute“-Talk und hat gleich einen Tipp: "Das Allerallerallerwichtigste ist das richtige Atmen!"

Splitterfasernackt wagt sich auch Künstlerin und Ex-Topmodel-Kandidatin Sonja Plöchl ins kalte Nass: "Es ist so toll", schreibt die 24-Jährige und motiviert ihre Follower, es ihr gleichzutun, nicht nur der Durchblutung wegen: "Es ist gut fürs ganze System".

Vom griechischen Sandstrand zum Wiener Gartenpool: Für "Adam sucht Eva"-Star und Vegan-Influencerin Corinna Frank zählt das Abtauchen ins eiskalte Nass ebenfalls zur morgendlichen Routine nach dem Stretchen. "Die Aufregung kurz davor, weil es doch zu kalt sein könnte, das Gefühl von unglaublicher Stärke, wenn ich schon über einer Minute im Wasser verweile und das Kribbeln am ganzen Körper, dafür lohnt es sich immer wieder."

Auf ihrer Instagram-Seite streamt die 31-Jährige regelmäßig ihre sportlichen Leistungen, meistens "unverpackt":

Auch Austropop-Poet Gernot Pachernigg (siehe Foto ganz oben) und Schauspielerin und Kabarettistin Sigrid Spörk hat sich der sogenannten "Wim-Hof-Methode" verschrieben. Der namensgebende Holländer ist weltweit als "Iceman" bekannt ist bestieg nicht nur den Mount Everest bis 6.700 Meter Höhe in kurzen Hosen, sondern hält auch 26 internationale Rekorde im Ertragen extremer Kälte, darunter den Rekord für das längste Eisbad (52 Minuten und 42 Sekunden).

1/4
Gehe zur Galerie
    Sigrid Spörk geht für ein Fotoshooting Eisbaden – und das oben ohne.
    Sigrid Spörk geht für ein Fotoshooting Eisbaden – und das oben ohne.
    Linda Koprowski