Österreich

Eisglätte: Arbeiter rutscht unter Zug

Heute Redaktion
Teilen

Der massive Wintereinbruch in Oberösterreich forderte auch noch Donnerstagfrüh zusätzliche Opfer: Im Linzer Verschubbahnhof rutschte ein ÖBB-Mitarbeiter auf den vereisten Gleisen aus, geriet unter einen Güterzug. Und in Mauthausen wurde das Auto eines Zeitungszustellers von einem Schneepflug gerammt - Notarzteinsatz!

Der 27-jährige ÖBB-Verschiebearbeiter Menon C. aus Linz war gegen 3.45 Uhr auf den Gleisen im Bereich Turmstraße in Linz-Kleinmünchen eingesetzt. Dabei rutschte der Mann auf einem vereisten Schienenstrang aus, stürzte und wurde Sekundenbruchteile später von einem heranrollenden Güterzug erfasst. Der Bahnarbeiter geriet sogar unter einen Waggon, hatte jedoch Riesenglück. Er konnte von Kollegen geborgen und den Sanitätern des Arbeitersamariterbundes übergeben werden: Rissquetschwunden am Oberschenkel!

Nur Minuten zuvor war der 35-jährige Linzer Zeitungszusteller Martins N. mit seinem Wagen auf der Machlandstraße bei Mauthausen von einem Schneepflug gerammt worden. Die FF Haid und der Notarzt bargen den Schwerverletzten.