Semesterferien

Eislaufen, Roboter, Zauberei! Gratis Ferienspaß in Wien

Neben dem Zeugnis erhalten Ende Jänner 120.000 Wiener Schulkinder den Wienxtra-Ferienspielpass - und damit diverse Gratis-Programmpunkte. 

Wien Heute
Eislaufen, Roboter, Zauberei! Gratis Ferienspaß in Wien
Der Wiener Eistraum ist nur eines von vielen Events, die Wiens Schulkinder in den Semesterferien besuchen können. 
Christoph Liebentritt

In den Semesterferien heißt es Abschalten und neue Energien tanken. Damit Wiener Familien dafür nicht zu tief ins Börserl greifen müssen, gibt es den Wienxtra-Ferienspielpass. Diesen erhalten 120.000 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren zusätzlich zum Zeugnis Ende Jänner. Von 3. bis 11. Februar stehen ihnen damit Gratisangebote zur Verfügung - von "Zukunftsreisen", über eine "Fahrt in die Arktis" bis zum Zirkusevent.

Brettspiele im Rathaus

Gleich zu Beginn der Ferien öffnet das Wiener Rathaus seine Türen für alle Spielefans bei den "Spieltagen im Rathaus": Vom 5. bis 7. Februar jeweils von 14 bis 19 Uhr verwandelt die Wienxtra-Spielebox die historischen Festräume in eine riesige Spielewelt für Familien und Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren bei gratis Eintritt. An über 140 Tischen tauchen Familien in die Welt von Brettspielen ein. In der Gaming-Zone gibt es zahlreiche Spiele auf verschiedenen Konsolen und Tipps für den Umgang mit Games im Familienalltag. Zudem erwartet die Gäste eine Vielzahl von Bastel-, Kreativ- und Experimentierstationen: Kinderschminken, Basteln von Zahnbürsten-Robotern, Fantasiewesen aus Ästen, Experimente mit windbetriebenen Autos und einiges mehr. Der Magier Mr. Murphy sorgt mit seinen Zaubertricks für Unterhaltung.

Vom Eistraum in die Arktis

Beim Wiener Eistraum erhalten Kids bei Vorlage des Passes von Montag bis Freitag (5. bis 9. Februar) das Kinderticket ermäßigt - ebenso beim Eisring Süd, der EisStadthalle und der Kunsteisbahn Engelmann. Im Naturhistorischen Museum können sie gratis entdecken, welche Tiere und Pflanzen im Polarmeer und der Tundra zuhause sind. Im Kreativbereich gestalten sie selbst Tiere und eine arktische Landschaft.

Die Ausstellung "Jurassic - The Immersive Experience" besuchen Kinder mit Pass zum ermäßigten Preis, in der Urania geht’s per Kopfkino auf Abenteuerreisen: Mit Checker Tobi zu den fliegenden Flüssen, mit der kleinen Maus Yuku zur Blume des Himalaya, mit der Tigerente entdeckt man wie schön Panama ist und mit einem Hund namens Beethoven reist man zurück in die 90er Jahre. Diese und weitere Kino-Filme stehen am Programm. Das gesamte Ferienspiel-Programm ist unter www.ferienspiel.at und in der Kinderaktiv-App verfügbar. 

Die Bilder des Tages

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>06.05.2024: Radar gnadenlos – jetzt brennen Lenker Hunderte Euro.</strong> Immer neuere und raffiniertere Radargeräte machen Lenkern das Leben schwer. <a data-li-document-ref="120034971" href="https://www.heute.at/s/radar-gnadenlos-jetzt-brennen-lenker-hunderte-euro-120034971">Um sich gegen die Blitzer zu wehren, greifen sie zu teuren Hilfsmitteln.</a>
    06.05.2024: Radar gnadenlos – jetzt brennen Lenker Hunderte Euro. Immer neuere und raffiniertere Radargeräte machen Lenkern das Leben schwer. Um sich gegen die Blitzer zu wehren, greifen sie zu teuren Hilfsmitteln.
    Roland Mühlanger / picturedesk.com
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema