Oberösterreich

Eismaschine, Surfbrett – Bibliothek hat mehr als Bücher

Die Stadtbibliothek Linz bietet nicht nur Bücher an. In der "Dingelei(h)" können auch eine Eismaschine oder ein Surfbrett ausgeliehen werden.

Mit einer Mitgliederkarte können in der "Dingelei(h)" nützliche Gegenstände ausgeborgt werden.
Mit einer Mitgliederkarte können in der "Dingelei(h)" nützliche Gegenstände ausgeborgt werden.
Stadt Linz/Hartl

Für den Sommer hat eine Einrichtung der Bibliothek ihr Service erweitert. Mit einer Bücherei-Karte können dort auch nützliche Gegenstände ausgeborgt werden: Die Highlights für die warme Jahreszeit sind eine Eismaschine und ein Stand-up-Paddle. Passend zum Sommer werden auch ein Badminton-Set, Boccia-Kugeln oder ein Outdoor-Tic-Tac-Toe angeboten.

"Mit den Neuzugängen in unserer Bibliothek der Dinge kann man vieles während der Ferienzeit einfach mal ausprobieren. So sparen wir gemeinsam Ressourcen und vermeiden Müll", erläutert Klimastadträtin Eva Schobesberger (Grüne).

Und so funktioniert das kostenlose Ausborgen: Im Online-Katalog gibt es eine Auflistung aller verfügbaren Gegenstände. Das gewünschte Produkt kann aber auch direkt vor Ort im Wissensturm ausgesucht und gleich mitgenommen werden. Nötig ist nur eine gültige Bibliothekskarte.

Klimastadträtin Eva Schobesberger präsentiert das neue "Stand-Up-Paddle"
Klimastadträtin Eva Schobesberger präsentiert das neue "Stand-Up-Paddle"
Stadt Linz

Umfangreiches Angebot an E-Books

Wer lieber gemütlich am See liegt und liest, für den hat die städtische Bücherei ein umfassendes Angebot an E-Books. In der digitalen Bibliothek OÖ stehen rund 45.000 Bücher, Hörbücher und Videos online zur Verfügung. Über die Plattform "filmfriend" können zudem über 2.000 Spielfilme, Dokus und Kinderproduktionen ausgeliehen werden.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;