Schlechte Nachrichten vom KSV

Personalnot, zu wenig Gäste – nun ist Restaurant pleite

Erst Ende 2023 eröffnet, jetzt die traurige Nachricht: Ein Nobellokal im Bezirk Linz-Land ist pleite. Ein Sanierungsverfahren wurde eröffnet.
Oberösterreich Heute
05.03.2025, 17:35

Die Karte des Restaurants Speiserberg spielt alle Stückerl: Spitzpaprika in Sahnesauce reiht sich an Perlhuhn in Mandel-Honig-Kruste und Dubai-Schokoladen-Eis. Das feine Ambiente und die Nähe zum malerischen Stift St. Florian verstärken die Genussmomente zusätzlich.

Nun sind aber dunkle Wolken am Gastro-Horizont aufgetaucht: Über die Noah GmbH, die den Betrieb führt, wurde ein Sanierungsverfahren eröffnet. Zwei Mitarbeiter und rund 30 Gläubiger sind betroffen. Die Schulden machen etwa 171.000 Euro aus.

Das Unternehmen begründet die Insolvenz mit zwei Ursachen: Ihm macht Personalmangel zu schaffen. Außerdem ist das Lokal nur unregelmäßig ausgelastet.

Wie geht es jetzt weiter? Den Gläubigern sollen 20 Prozent angeboten werden. Man werde sich für eine Verbesserung der geplanten Quote einsetzen, erklärt Alexander Meinschad vom Kreditschutzverband. Am 3. Juni soll über den Sanierungsplan abgestimmt werden.

Beliebte Innenstadt-Pizzeria wieder pleite

Die beliebte Pizzeria Riva am Linzer Hauptplatz war zuletzt auf "Betriebsurlaub". Genau zu diesem Zeitpunkt wurde bekannt, dass sie insolvent ist.

Erst im April 2023 war das Lokal schon einmal in die Pleite geschlittert. Es wurde mit Experten ein Sanierungsplan erstellt, der Betrieb lief weiter. Doch offenbar gibt es nun wieder Turbulenzen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 05.03.2025, 18:15, 05.03.2025, 17:35
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite