Oberösterreich

Eisplatte durchschlug Autoscheibe: Lenker im Spital

In Munderfing löste sich von einem Lkw eine Eisplatte und durchschlug die Windschutzscheibe eines Kastenwagens. Der Lenker (61) wurde schwer verletzt.

Teilen
Der schwer verletzte Lenker (61) wurde ins Spital nach Salzburg gebracht.
Der schwer verletzte Lenker (61) wurde ins Spital nach Salzburg gebracht.
Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Der Unfall ereignete sich am Montag gegen 10.35 Uhr. Ein 61-Jähriger war mit seinem Kastenwagen auf der B 147 von Friedburg Richtung Munderfing (Bez. Braunau) unterwegs, als es zu dem Unglück kam.

Zur selben Zeit kam ihm ein Sattelschlepper, gelenkt von einem Tschechen (44), entgegen. Als die Fahrzeuge eine Eisenbahnkreuzung übersetzten, löste sich vom Lastwagen plötzlich eine große Eisplatte. 

Diese rutschte laut einer Aussendung der Polizei-Pressestelle linksseitig ab und durchschlug mit voller Wucht die Windschutzscheibe des Kastenwagens. 

Der 61-Jährige wurde von den Eisbrocken und Teilen der kaputten Scheibe getroffen. Schwer verletzt brachte ihn die Rettung nach der Erstversorgung ins Landeskrankenhaus nach Salzburg.