Welt

Eisschollen auf der Donau versenken Boote

Heute Redaktion
Teilen

Das Tauwetter in Europa nach der sibirischen Kälte der vergangenen Wochen sorgt auf der Donau für ein außergewöhnliches Naturschauspiel mit gehörigem Sachschaden.



In der Gegend um Belgrad haben Eisschollen auf der Donau hunderte kleiner Boote und mehrere Lokale am Ufer beschädigt. Die serbischen Behörden erklärten, die bis zu einem halben Meter dicken Eisschollen seien wegen der steigenden Temperaturen abgebrochen.

Hunderte der dort vor Anker liegenden Boote kollidierten, mehrere Frachtschiffe wurden fortgerissen und ein schwimmendes Restaurant wurde versenkt. Während der Kältewelle der letzten Wochen hatte eine dicke Eisschicht den Schiffsverkehr auf der Donau teilweise zum Erliegen gebracht. Am Sonntag begann die Eisschicht zu schmelzen.