Ekel-Experiment zeigt wie wichtig Händewaschen ist

Gesundheit hat die oberste Priorität: Abstand halten, eine Maske tragen und regelmäßig Hände waschen.
Gesundheit hat die oberste Priorität: Abstand halten, eine Maske tragen und regelmäßig Hände waschen.
istock
Eine Lehrerin aus den USA hat ihren Schülern in einem Experiment deutlich gemacht, wie wichtig es ist sich regelmäßig die Hände zu waschen.

Erstmals stehen durch die Coronakrise Hygienemaßnahmen wie das regelmäßige Händewaschen prominent im Mittelpunkt. Doch auch zu jedem anderen Zeitpunkt ist es wichtig Hygienestandards einzuhalten. Immerhin werden 80 Prozent aller ansteckenden Krankheiten über die Hände weitergegeben, wie Gesundheitstrendsberichtet. Die Übertragung über verunreinigte Flächen und Hautkontakt ist demnach ein ernstzunehmender Risikofaktor.

Dennoch halten einige Menschen aus Nachlässigkeit die einfachen Hygienestandards nicht ein. Bakterien und Viren sind zwar überall, aber sie sind nun einmal nicht direkt sichtbar. Das dachte sich auch die Amerikanerin Donna Gil Allen. Die Lehrerin aus North Carolina hatte eine einprägsame Idee, um ihren Schülern auf anschauliche Weise zu vermitteln wie wichtig Händewaschen ist.

Schimmel-Alarm

Alles, was sie dafür brauchte, waren drei Stück weißes Toastbrot und drei durchsichtige Plastiktüten, die als Aufbewahrungsort für die Brote dienen sollten. Das erste Toastbrot griff Allen mit einem sterilen Handschuh und legte es in die erste Tüte, das zweite Toastbrot mit gründlich und frisch gewaschenen Händen und das dritte ließ sie erst durch die Klasse wandern und die Kinder angreifen, ehe sie es in die dritte Tüte packte. Die Brote verbrachten einige Tage dort, bis sich eine Entwicklung abzeichnete: Während die ersten beiden Brote noch recht frisch wirkten, schimmelte das dritte Brot bereits stark.

Das dritte Toastbrot hat schon bessere Tage gesehen.
Das dritte Toastbrot hat schon bessere Tage gesehen.
Facebook/ Donna Gil Allen

Die Klasse war schockiert, zugleich entwickelten die Schüler ein Bewusstsein dafür, wie groß der Unterschied bei hygienischem und unhygienischem Verhalten sein kann.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account ga Time| Akt:
GesundheitCoronavirusHygiene

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen