Life

Ekelalarm! Darum werden im Pool die Augen rot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der Sommer ist da, die Badesaison hat schon längst begonnen. Doch zahlreiche Badegäste steigen nach einem Besuch im Schwimmbad mit roten Augen aus dem Becken. Das Chlor soll Schuld sein, doch die Wahrheit ist viel ekelerregender!

Verantwortlich für die Augenrötungen ist der Urin der von (vorsätzlich) inkontinenten Badegästen ins Wasser abgegeben wird. Zusammen mit dem zugesetzten Chlor sorgt er für eine chemische Reaktion, die die unangenehmen Auswirkungen auf unsere Augen hat.
Doch nicht nur im Becken, auch drum herum kann es ganz schön schmutzig zugehen. Die grösten Grüne Überraschung bei Harndrang

Doch alle Pool-Pinkler seien gewarnt: Forscher der A&M University in Texas haben eine Methode entwickelt, Urin im Pool sichtbar zu machen. Dem Wasser werden Zinkionen beigemengt, die den Urin leuchten lassen. Die Technologie befindet sich noch im Teststadium, soll aber schon bald kommerziell verfügbar sein.