Niederösterreich

Elektriker versorgten Schwerverletzte (57) nach Unfall

Vergangenen Freitag wurde eine 57-Jährige in Schwechat von einem Lkw erfasst, zwei Elektriker der Stadt wurden dabei zu Ersthelfern.

Teilen
Bürgermeisterin Baier überreichte den drei Mitarbeitern als Dankeschön für ihren Einsatz Geschenkkörbe.
Bürgermeisterin Baier überreichte den drei Mitarbeitern als Dankeschön für ihren Einsatz Geschenkkörbe.
Stadtgemeinde Schwechat

In Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) wurde am vergangenen Freitag eine Einheimische mit ihrem Hund auf dem Schutzweg in der Himbergerstraße von einem Sattelschlepper erfasst. Die 57-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen – "Heute" berichtete.

Zwei Elektriker der Stadt waren die ersten, die zu Hilfe kamen. Josef Lausch und Johann Fleck waren eigentlich auf dem Weg zu einer Störung gewesen, als sie die Situation erkannten und blitzschnell reagierten.

Frau und Hund versorgt

Die am Boden liegende Person wurde von den beiden Mitarbeitern sofort versorgt und in Seitenlage gebracht. Aufmerksame Passanten wählten zeitgleich den Notruf und setzten somit die Rettungskette in Kraft.

Stadtamtsdirektor Martin Diatel kam kurz darauf ebenfalls an der Unfallstelle vorbei, hielt an und kümmerte sich um den Hund des Opfers. Für die drei Mitarbeiter gab es deshalb nun als Dank Geschenke von der Stadt.

Lob von der Bürgermeisterin

Bürgermeisterin Karin Baier freute sich bei der Übergabe: "Unsere MitarbeiterInnen erledigen nicht nur großartig ihren Job, sondern gehen bzw. fahren auch mit offenen Augen durch die Stadt und sind sofort zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird. Als Bürgermeisterin bin ich stolz auf meine Leute!" 

Die verunglückte 57-Jährige befindet sich indes am Weg der Besserung. "Wir wünschen einen raschen und problemlosen Heilungsverlauf", so die Bürgermeisterin abschließend.

;