Life

Elektro-BMW i3 geht in die nächste Runde

Bald kommt die zweite Generation des BMW i3 und mit ihr auch eine sportlichere Version, den i3s.

Heute Redaktion
Teilen

BMW hat seine eDrive-Technologie für Elektrofahrzeuge weiter entwickelt und verspricht beim neuen i3 "begeisternd spontane Leistungsentfaltung, effiziente Energienutzung und optimierte Reichweite für eine auch über die rein urbane Fortbewegung hinausgehende Alltagstauglichkeit."

Vom i3 gibt es jetzt auch eine sportlichere Version, die sich i3s nennt und rund zwei Zentimeter höher und breiter, dafür aber einen halben Zentimeter kürzer ist. Und 20 Kilogramm schwerer.

Trotzdem beschleunigt er schneller und schafft eine höhere Spitzengeschwindigkeit da er mit 184 PS etwas mehr Leistung bringt als das Standardmodell mit 170 PS. Mit 270 Nm Drehmoment hat er auch mehr Kraft (250 Nm beim i3).

Die Reichweite beträgt jetzt im Alltagsbetrieb 200 Kilometer, mit Range Extender sogar 330 Kilometer – mehr als beim Vorgänger. Beide Modelle beziehen ihre Energie aus der von BMW entwickelten Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit einer Kapazität von 94 Amperestunden (Ah) und 33 Kilowattstunden (kWh).

Die Front- und Heckschürzen wurden neu gestaltet und sollen so vor allem die Breite des Fahrzeugs und die sportlichen wie sicheren Fahreigenschaften der beiden Modelle betonen. Den Innenraum gibt es jetzt in drei verschiedenen Ausführungen, außerdem wurden zahlreiche Recycling-Materialien und solche aus nachwachsenden Rohstoffen verwendet.

Seine Premiere feiert der neue i3 auf der Internationalen Automobilmesse Mitte September in Frankfurt, die Markteinführung findet im November statt. Die Preise stehen aber noch nicht fest.

(jm)