Welt

Elektro-Industrie setzt Treibhaus-Gas frei

Heute Redaktion
Teilen

Kanadische Forscher haben offenbar ein neues Treibhaus-Gas, das für die Erderwärmung mitverantwortlich ist, entdeckt. Der Stoff Perfluortributylamin wird in der Elektroindustrie verwendet.

Der chemische Stoff ist schon lange bekannt, seine Wirkung dürfte aber unterschätzt worden sein. Perfluortributylamin wird bei der Produktion von Bausteinen von Elektrogeräten eingesetzt. Bisher wurde das Gas aber nicht mit dem Treibhauseffekt in Verbindung gebracht.

Nun sollen neue Studienergebnisse das Gegenteil beweisen. Sie wurden in der Fachzeitschrift "Geophysical Research Letters" veröffentlicht. Die Chemikerin Cora Young von der Universität Toronto sagte jedoch, ein PFTBA-Molekül schädige die Erdatmosphäre so stark wie 7100 CO2-Moleküle. Das bekannteste Treibhaus-Gas ist Kohlendioxid (CO2).