Bezirk Neunkirchen

Elektroheizung in Flammen! Kleiner Fabian schlug Alarm

Vor einer großen Gefahr im Kinderzimmer warnt jetzt die Feuerwehr: In Gloggnitz überhitzte eine Elektroheizung, der kleine Fabian reagierte richtig.

Niederösterreich Heute
Elektroheizung in Flammen! Kleiner Fabian schlug Alarm
Eine brennende E-Heizung im Kinderzimmer rief die Feuerwehr auf den Plan.
FF Gloggnitz-Stadt

Die goldrichtige Reaktion des kleinen Fabian verhinderte jetzt in Gloggnitz ein Feuer-Drama: Eine Familie hatte im Kinderzimmer des Buben eine Elektroheizung aufgestellt, der Radiator überhitzte aber plötzlich und begann zu brennen.

Eltern riefen Feuerwehr

Der Bursch rannte sofort zu seinen Eltern, berichtete vom Feuer, Mama und Papa steckten den Heizkörper vom Strom ab, um Schlimmeres zu verhindern. Parallel dazu riefen sie die Feuerwehr zu Hilfe.

Die Florianis rund um Kommandant Thomas Rauch waren umgehend vor Ort, kontrollierten mit Hilfe der Wärmebildkamera den Radiator, um jegliche, weitere Gefahr ausschließen zu können.

1/2
Gehe zur Galerie
    Der Radiator überhitzte und fing zu brennen an.
    Der Radiator überhitzte und fing zu brennen an.
    FF Gloggnitz-Stadt

    Weil der kleine Fabian so geistesgegenwärtig reagiert hat, bekam er von der Feuerwehr ein Stofftier. "Solche Seelentröster sind bei der Stadtfeuerwehr auf jedem Einsatzfahrzeug mit und dienen den Kleinsten als ein wenig Ablenkung des Geschehens", sagt Rauch.

    "Rauchmelder installieren"

    Die Feuerwehr warnt nun und rät zur Installation von Rauchmeldern. "Ereignen sich Brände in der Nacht, wo Personen schlafen und die Sinnesorgane ausgeschalten sind, dauert es nur wenige Minuten und wenige Atemzüge an den giftigen Rauchgasen und man erstickt", gibt Thomas Rauch zu bedenken.

    Mit der Installation von Rauchmeldern könnte die Anzahl an Brandtoten stark minimiert werden, heißt es seitens der Feuerwehr.

    red
    Akt.