Welt

Elfjähriger Pfadfinder bedroht Polizisten mit Messer

Nach einer Sachbeschädigung wollten Polizisten in Bremen eine Pfadfindergruppe stellen. Ein Elfjähriger zückte ein Messer, es gab keine Verletzen. 

Carolin Rothmüller
Sechs Mitglieder einer Pfadfindergruppe ritzten Zeichen in eine Hauswand. (Symbolbild)
Sechs Mitglieder einer Pfadfindergruppe ritzten Zeichen in eine Hauswand. (Symbolbild)
Getty Images

In Bremen hat ein Elfjähriger einen Polizisten mit einem Messer bedroht. Wie die Einsatzkräfte am Montag mitteilten, gehörte der Minderjährige zu einer Pfadfindergruppe, die durch eine mutmaßliche Sachbeschädigung auffiel. Der Polizei zufolge hielt der junge Pfadfinder plötzlich einem Polizisten ein Messer vor die Brust, konnte von diesem aber überwältigt und zu Boden gebracht werden.

Der Vorfall ereignete sich am Samstagabend in der Bremer Innenstadt. Beamte beobachteten per Videoüberwachung, wie die Mitglieder einer sechsköpfigen Gruppe Zeichen in eine Hauswand hinter der Polizeiwache ritzten. Als die Polizisten eintrafen, flüchteten zwei der Verdächtigen im Alter von elf bis 14 Jahren. Drei weitere wurden gestellt, darunter auch der Elfjährige.

Auch bei den anderen Minderjährigen wurden Messer gefunden. Der Elfjährige wurde seinen Eltern übergeben, mit denen ein Gespräch geführt wurde. Ihnen wurden zudem weitere Unterstützungsangebote unterbreitet. Ermittelt wird wegen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Sachbeschädigung. Der Elfjährige ist noch nicht strafmündig, da die Grenze bei 14 Jahren liegt. Es wurde niemand verletzt.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;