Köstinger verrät nun, wann App für Gastro & Co. kommt

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (VP) zu Besuch bei "Heute"
Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (VP) zu Besuch bei "Heute"Sabine Hertel
Im Zuge eines Redaktionsbesuchs bei "Heute" sprach Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (VP) über die Öffnungsschritte und wie der Grüne Pass wird.

Es war der Tag nach der großen Öffnungspressekonferenz: Dienstagvormittag kam Elisabeth Köstinger (VP) in der "Heute"-Redaktion in der Wiener City vorbei. Bei ihrem Besuch enthüllte sie erstmals Details zur App für den Grünen Pass, der für Gastronomie, Friseur oder Veranstaltungen entscheidend wird. Die Tourismusministerin sprach in einem Video-Interview (in voller Länge unten) unter anderem über:

➤ Öffnung mit Grünem Pass "Wir setzen für Getestete, Genesene und Geimpfte sehr auf das Konzept. Dieses wird schon ab 19. Mai gelten. Anfang Juni wird es eine App und Webanwendung geben, um den Nachweis (Getestet, Geimpft, Genesen) als QR-Code am Handy zu haben."  

➤ Funktionen der App "Der Wirt fährt mit seiner Handykamera drüber, sieht ein grüners Hackerl – dann passt alles. Ende Juni kommt der Grüne Pass – etwa für Reisen – europaweit. Österreich verwendet diese QR-Codes bereits einen Monat früher."

➤ Tests beim Wirten "Für spontane Besuche wird es die Möglichkeit eines Vor-Ort-Tests geben. Diese beschafft der Bund für die Wirte. Gästen ermöglicht er den Eintritt für einen Tag. Da man ihn nicht, wie in einer Teststraße, in ein System einspeisen kann, gilt er aber nur vor Ort." 

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (VP) ließ sich von Herausgeberin Eva Dichand den Newsroom zeigen.
Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (VP) ließ sich von Herausgeberin Eva Dichand den Newsroom zeigen.Sabine Hertel

➤ Wohnzimmer-Tests "Jeder kann mit der E-Card zehn Gratis-Tests in der Apotheke abholen. Man scannt zuhause einen QR-Code ein, macht den Test, filmt das und lädt es auf einer Webplattform hoch. Mit dem Zertifikat, das man erhält, darf man 24 Stunden zum Friseur, ins Gasthaus oder zu einer Veranstaltung."  

➤ Tests im Hotel für Ungeimpfte: "Wer Restaurant-Leistungen in Anspruch nimmt, muss sich regelmäßig testen lassen."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account coi Time| Akt:
CoronavirusCoronatestVirusElisabeth KöstingerÖVPGrüner PassGastronomieTourismus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen