Ukraine

Elite-Soldaten exekutieren berüchtigten Söldner-Vize

Der Ukraine soll ein prestigeträchtiger Erfolg gegen die "Wagner-Gruppe" gelungen sein. Deren Vizechef soll von einer Spezialeinheit getötet worden sein. 

Ukrainische Spezialeinheiten sollen den Vizechef der Wagner-Gruppe getötet haben. Symbolbild.
Ukrainische Spezialeinheiten sollen den Vizechef der Wagner-Gruppe getötet haben. Symbolbild.
YASUYOSHI CHIBA / AFP / picturedesk.com

Kämpfer der ukrainischen Spezialeinheit Khort haben nach eigenen Angaben den stellvertretenden Stabschef der Gruppe Wagner getötet haben. Die Aussagen lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

Offenbar sei die Spezialtruppe auf Hunderte Wagner-Söldner getroffen und habe 200 von ihnen getötet. Über Ort und Datum machte die Spezialeinheit keine Angaben. Die Spezialeinheit Khort gehört zur 57. motorisierten Brigade, die derzeit im Südosten der Ukraine kämpft.

Gräueltaten an Zivilbevölkerung

Die Gruppe Wagner ist berüchtigt: Die Vereinten Nationen werfen den Paramilitärs, die unter anderem in Syrien, Libyen, Mali und der Ukraine im Einsatz sind oder waren, Gräueltaten an der Zivilbevölkerung vor. Die Europäische Union und die USA haben Prigoschin mit Sanktionen belegt. 

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk