Noch vor wenigen Jahren kannte sie kaum jemand, jetzt berührt sie ein ganzes Publikum: Elly (bürgerlich Eleonora Vardanian) sorgt mit ihrem neuen Song "Ellen" für einen der emotionalsten Youtube-Momente des Jahres – und katapultiert sich damit endgültig ins Rampenlicht.
Im Finale der HipHop-Show "Rap La Rue" performt die Wienerin einen Song, der unter die Haut geht. In "Ellen" spricht Elly mit ihrem jüngeren Ich, konfrontiert Ängste, Selbstzweifel – aber auch Hoffnung.
Ihre Stimme bricht, sie beginnt zu weinen. Noch während der Performance eilen ihre Konkurrenten auf die Bühne, um sie zu trösten. Ein Moment voller Echtheit – und Gänsehaut.
Im Netz schlägt die Performance hohe Wellen. Der emotionale Ausschnitt geht auf TikTok viral, Kommentare überschlagen sich: "Selbst als Junge angefangen zu weinen", schreibt ein User. "Ich habe mich so sehr in diesen Text wiedergefunden", ein anderer.
Elly zeigt sich überwältigt vom Zuspruch: "Ich schätze eure Liebe so unfassbar und will mich bedanken, dass manche von euch eure ähnliche Geschichte mit mir teilen. Das bedeutet mir die Welt. Danke euch allen. Fühlt euch umarmt von mir."
Dabei galt Elly bisher eher als Streaming-Hoffnung mit ihrem Hit "Elly from the Block", der innerhalb weniger Tage über 220.000 Streams auf Spotify erreichte. Doch mit "Ellen" zeigt sie, dass sie mehr ist als ein Hype: eine echte Künstlerin mit Botschaft.