Digital

Gelöscht! Tesla und SpaceX nicht mehr auf Facebook

Der Elektroauto- und Raumfahrt-Unternehmer Elon Musk hat alle offiziellen Facebook-Seiten seiner beiden Unternehmen gelöscht.

Heute Redaktion
Teilen
Elon Musk, Gründer von Tesla und SpaceX, löscht die Facebook-Seiten seiner Unternehmen
Elon Musk, Gründer von Tesla und SpaceX, löscht die Facebook-Seiten seiner Unternehmen
Bild: picturedesk.com

Im Zuge des Facebook-Datenskandals muss Gründer Mark Zuckerberg nicht nur herbe Kritik von Datenschützern einstecken. Zahlreiche User kündigten auf Twitter bereits an, ihre Benutzerkonten zu löschen. Dem schlossen sich nun auch das Raumfahrt-Unternehmen SpaceX und der Elektroauto-Hersteller Tesla an.

Als ein User auf Twitter Elon Musk aufforderte, die Facebook-Seite von SpaceX zu löschen, antwortete Musk: "Mir war gar nicht klar, dass es eine gibt. Werde ich machen."

Kurz darauf forderte ihn ein weiterer User dazu auf, auch die Tesla-Facebook-Seite zu löschen. Musks Antwort: "Auf jeden Fall. Schaut eh ziemlich fad aus."

Gesagt getan. Beide Unternehmen sind nicht mehr auf Facebook vertreten. Beide Seiten hatten zuvor rund 2,6 Millionen Facebook-Fans.

Instagram-Accounts nicht gelöscht

Die Instagram-Accounts seiner beiden Unternehmen hat Musk bis dato jedoch trotz Zurufen von Twitter-Usern noch nicht gelöscht. Instagram gehört ebenfalls zu Facebook. "Instagram ist ok, solange es unabhängig bleibt", meint Musk. Er habe Facebook selbst ohnehin nie genutzt, seine Unternehmen hätten darüber hinaus nie Werbung geschaltet. "Ihr müsst nicht glauben, dass ich jetzt ein Märtyrer bin oder meine Firmen einen schweren Schlag hinnehmen müssen", gibt er sich bescheiden.

Zuvor hatten schon die deutsche Commerzbank und das Internet-Unternehmen Mozilla wegen des Datenskandals bei Facebook ihre Werbung in dem sozialen Netzwerk gestoppt. Auf Twitter macht der Hashtag "#deletefacebook" ("löscht Facebook") die Runde.

(red)