Oberösterreich

Eltern sauer – Kindergarten-Essen € 5,50 statt € 3,96

Das stößt vielen Eltern sauer auf! Überall im Land werden die Tarife fürs Mittagessen in Betreuungseinrichtungen erhöht. In Steyr zahlt man 5,50 Euro.

Peter Reidinger
In Steyr sind Eltern sauer, weil der Preis fürs Mittagessen kräftig angehoben wurde.
In Steyr sind Eltern sauer, weil der Preis fürs Mittagessen kräftig angehoben wurde.
Getty Images

In einem Brief wurde den Eltern des Praxiskindergartens der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik in Steyr (OÖ) mitgeteilt, dass das Essen ab dieser Woche nicht mehr wie bisher 3,96 Euro kostet sondern künftig 5,50 Euro.

In Zeiten der allgemeinen Teuerung, hoher Energiepreise, steigenden Mieten und immer höheren Zinsen auf Kredite ist das für viele Eltern der nächste Schlag ins Gesicht.

Wie die OÖN berichten, kommt das Essen aus der Großküche der Steyrer Alten- und Pflegeheime. Und dort wurden per Gemeinderatsbeschluss die Preise mit 1. April angehoben. Eine Sprecherin der Stadt Steyr betont, dass man davor die Preise acht Jahre lang nicht angehoben habe, nun sei es aber aufgrund der gestiegenen Kosten für Rohstoffe nicht mehr anders gegangen. Vom Kindergarten selbst oder vom Elternverein habe es kein Ansuchen um Unterstützung gegeben, so die Sprecherin weiter. 

Die Preispolitik bei den Kindergärten wird nun offenbar Chefsache. Hinter den Kulissen laufen bereits Gespräche, auch Bürgermeister Markus Vogl (SPÖ) ist eingebunden. Der Gemeinderat plant eine Förderung, damit die Eltern nicht die vollen Erhöhungen tragen müssen. 

Zuletzt gab es in Wien Wirbel um die Erhöhung der Beiträge in den städtischen Kindergärten. Da müssen Eltern künftig um 90 Euro mehr bezahlen pro Jahr.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com