Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr und die Penzinger Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner besuchten nun die 100. verschränkte Ganztagesschule in der Dreyhausenstraße in Wien-Penzing. Mit dem Schuljahr 2020/21 setzte die Stadt Wien einen weiteren Schritt für mehr Chancengerechtigkeit und bessere Bildung: Der Besuch in einer verschränkten ganztägig geführten öffentlichen Pflichtschule wurde inklusive Mittagessen kostenfrei. Für eine Familie mit zwei Kindern bedeutet die ganztägige Betreuungsform in der Schule nun eine jährliche Ersparnis von über 2.000 Euro.
Im September 2023 gingen elf weitere Ganztagsschulen an den Start. Insgesamt gibt es seit Herbst in Wien 88 Volksschulen und 15 Mittelschulen mit ganztägigem verschränkten Betrieb. Die Stadt Wien will diesen Weg weitergehen und laufend neue Standorte und ganztägige Schulplätze schaffen. Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, in einer vollwertigen Ganztagsschule zu lernen. Jährlich werden 40 Millionen Euro in den Ausbau investiert.
In der verschränkten Form der ganztägigen Betreuung wechseln einander Unterrichts-, Lern- und Freizeitphasen mehrmals im Laufe eines Tages zwischen 8 Uhr und 16 Uhr ab. Der Schulalltag ist klar strukturiert und ermöglicht einen Rhythmus aus Lern- und Freizeitphasen in denen sowohl ein konzentriertes Arbeiten möglich ist, aber auch Ruhe und Kreativität zulässt.
Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr zeigt sich vor Ort begeistert: "Der Ausbau der ganztägigen Schulformen in Wien ist für uns eine Herzensangelegenheit, denn er fördert die Chancengerechtigkeit in der Bildung. Uns ist es wichtig, dass Kinder ein kostenfreies, warmes, und gesundes Mittagessen bekommen. Das ist in dieser Schulform möglich. Zudem ist für Eltern durch die ganztägige Betreuung die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bestmöglich gewährleistet. Wie auch hier am Standort Dreyhausenstraße in Penzing bekommen wir von vielen Eltern, deren Kinder ganztägige Schulformen in Wien besuchen, sehr gutes Feedback zu dieser Schulform. Daher werden wir sie Jahr für Jahr weiter ausbauen!", so Wiederkehr.
In der Wiener Dreyhausenstraße 19-25 im 14. Bezirk wurde mit Beginn des heurigen Schuljahres 2023 eine neue Ganztagsvolksschule für rund 425 Kinder fertig gestellt. Das neue Schulgebäude umfasst insgesamt 17 Klassen. Wie bereits bei Bildungscampus-Standorten und auch Neubauten werden auch hier mehrere Klassen zu "Clustern" zusammengefasst, die während des Schulalltags Lernräume gemeinsam nutzen. Darüber hinaus gibt es unter anderem Kreativ- und Sportbereiche, einen Turnsaal und Bewegungsraum und vier Freiluftklassen.