Welt

Elternsprecher: "Maskengegner bedrohen meine Familie"

Manipulationen und Beleidigungen – in Deutschland musste eine Umfrage zur Maskenpflicht an Schulen abgebrochen werden.

Teilen
"Wir wollten ein echtes Ergebnis, wie auch immer es ausgegangen wäre", sagt der Elternsprecher.<br>
"Wir wollten ein echtes Ergebnis, wie auch immer es ausgegangen wäre", sagt der Elternsprecher.
Picturedesk

In Schleswig-Holstein wird in dieser Woche entschieden, ob die Maskenpflicht in den Schulen verlängert werden soll. Der Elternrat des Landes hatte dazu eine Online-Umfrage gestartet – so sollten die Eltern in die Entscheidung eingebunden werden. Die Ergebnisse sollten dem Bildungsministerium vorgelegt werden. Doch jetzt musste die Umfrage nach nur einem Tag abgebrochen werden. Der Grund: Maskengegner hätten laut Elternrat in Gruppen dazu aufgerufen, die Umfrage zu manipulieren. Außerdem wäre der Vorsitzende, Thorsten Muchinski, massiv beleidigt worden: "Da sind Grenzen überschritten worden, die einfach nicht überschritten werden dürfen", so Muchinski.

Drohungen gegen die Familie

Thorsten Muchinski ist entsetzt über das, was passiert ist. Die Maskengegner hätten die Umfrage nicht nur zum Anlass genommen, ihn und den Elternrat zu beleidigen, sondern auch, um seine Familie zu bedrohen. Er habe inzwischen Anzeige erstattet. Auch, dass die Eltern durch die gescheiterte Umfrage nicht mit in die Beratung zur Maskenpflicht einbezogen werden können, ärgert ihn: "Das ist schade. Wir wollten ein echtes Ergebnis, wie auch immer es ausgegangen wäre."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf