People

Elyas M’Barek über Sexismus: "Zieh dich aus und stöhn"

Der "Türkisch für Anfänger"-Darsteller ist einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler, doch er hatte es in seiner Laufbahn nicht immer einfach.

20 Minuten
Teilen
Der Schauspieler musste Erfahrungen mit Rassismus und Sexismus machen. 
Der Schauspieler musste Erfahrungen mit Rassismus und Sexismus machen. 
imago images/Sven Simon

Für Elyas M’Barek strömen seit Jahren immer wieder zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer in die Kinos. Seit seinem Durchbruch im Jahr 2006 mit der Serie "Türkisch für Anfänger" legte der 40-Jährige einen steilen Karriereaufstieg hin und ist heute der erfolgreichste deutsche Schauspieler seiner Generation. Doch der Erfolg kam für den Schauspieler alles andere als einfach.

Im Interview mit der "Bild" verrät Elyas aktuell, wie hart er für seine Karriere arbeiten musste: "Es hat bei mir sehr lange gedauert, bis ich überhaupt wahrgenommen wurde." Denn vor einigen Jahren war das Geschäft für ihn noch alles andere als leicht: "Mir wurde geraten, meinen Namen zu ändern, weil ich damit niemals Erfolg haben würde. Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen bestimmte Leute zu mir nicht mal 'Hallo' sagen wollten."

"Ich wäre auch ohne Erfolg glücklich"

Doch Vorurteile waren nicht die einzigen Herausforderungen, mit denen der Halb-Tunesier zu kämpfen hatte: "Lange Zeit hatte ich keine Identifikationsfigur, zu der ich hätte aufblicken können. Damals war das deutsche Fernsehen komplett weiß." Zudem wurde Elyas bei Dreharbeiten auch mit Sexismus konfrontiert. Im Interview mit der deutschen Zeitung verriet er: "Ich musste mal eine Sexszene drehen und der Regisseur sagte vorher: 'Zieh dich aus und stöhn!' Ich kann mich daran erinnern, wie die Kollegin hinterher geweint hat und auch ich total verstört war." Eine derartige Situation würde der Münchner heute anders angehen und nicht mehr tolerieren, sagt er gegenüber der "Bild"-Zeitung.

Seit den Anfängen seiner Karriere hat sich bei Elyas einiges getan. "Ich fragte mich früher oft, was mit mir passieren würde, wenn keine Angebote mehr kämen. Tatsächlich hat sich diese Angst jetzt erledigt. Ich bin mir sicher, dass ich heute auch ohne Erfolg glücklich wäre."

"Liebesdings" bald im Kino

Elyas M’Barek steht seit dem Jahr 2001 vor der Kamera. Seinen Durchbruch schaffte er 2006 als Cem Öztürk in der Serie "Türkisch für Anfänger", aus der sechs Jahre später auch noch ein Spielfilm gemacht wurde. Für die Rolle des Türken Cem wurde Elyas mit dem deutschen Filmpreis für den "Besten Hauptdarsteller Serie" ausgezeichnet. Seither hat er mit Rollen in Filmen wie "Fack Ju Göthe" Karriere gemacht und ist ab dem 7. Juli in der neuen Liebeskomödie "Liebesdings" zu sehen.

VIP-Bild des Tages

    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    ;