Bitter

EM-Aus! ÖFB-Star nun doch schwer verletzt

Ein schwerer Rückschlag für Österreichs Fußball-Nationalmannschaft. Leipzig-Star Xaver Schlager verletzte sich am Freitagabend nun doch schwer.
Sport Heute
04.05.2024, 17:14
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Schlager verletzte sich am Freitagabend beim Duell seiner Leipziger gegen Hoffenheim ohne Fremdeinwirkung, musste in der 16. Minute ausgetauscht werden, Nicolas Seiwald kam für den Mittelfeldmotor ins Spiel.

Zunächst kam von Leipzig-Trainer Marco Rose noch eine leichte Entwarnung, der Coach meinte, Schlager könne gut auf den Beinen stehen. Doch am Samstag brachten weitere Untersuchungen dann die schwere Verletzung ans Licht. Der Klub selbst bestätigte mittlerweile den Kreuzbandriss im linken Knie. "Das ist für uns alle und vor allem für Xaver ein Schock. Er ist eine tragende Säule in unserem Team und hat bislang eine starke Saison gespielt, die er mit der Teilnahme an der Euro 2024 krönen wollte", meinte Leipzig-Sportvorstand Rouven Schröder. "Wir werden ihn auf seinem Weg zurück mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bestmöglich unterstützen", ergänzte der Sport-Boss.

EM-Ausfall

Damit ist nicht nur die Saison für den 26-Jährigen vorzeitig beendet, der Leipzig-Legionär verpasst damit auch die Europameisterschaft in Deutschland. Üblicherweise beträgt die Regenerationszeit nach einer derartigen Knieverletzung zumindest ein halbes Jahr. Auch Teamkapitän David Alaba wird die Europameisterschaft nach seinem im Dezember erlittenen Kreuzbandriss wohl verpassen. Definitiv aber Stürmer Sasa Kalajdzic, der ebenfalls einen Kreuzbandriss erlitt.

Für Schlager ist es der bereits zweite Kreuzbandriss in seiner Karriere. Als Ersatz stehen ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick Leipzig-Teamkollege Seiwald, Bayerns Konrad Laimer, Hoffenheim-Mann Florian Grillitsch oder auch Dortmund-Ass Marcel Sabitzer bereit.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 15.05.2024, 10:08, 04.05.2024, 17:14
Jetzt E-Paper lesen