Wien

Das sind die beliebtesten Babynamen der Wiener

Babys, die 2022 in Wien zur Welt gekommen sind, heißen mit großer Chance Emilia oder Felix. Die beiden Namen sind die beliebtesten Babynamen in Wien.

Heute Redaktion
Felix und Emilia sind 2022 die beliebtesten Babynamen in Wien. 
Felix und Emilia sind 2022 die beliebtesten Babynamen in Wien. 
Getty Images/iStockphoto

Emilia bei den Mädchen, Felix bei den Burschen. Das sind die beiden beliebtesten Babynamen in Wien im Jahr 2022. Das Wiener Neujahrsbaby hat diese Tradition direkt gebrochen. Ihr Name findet sich nicht in der Top-10-Liste. 

Dauerbrenner bei den Mädchen, Neuling bei den Burschen

Emilia als beliebtester Mädchenname belegt nun schon seit einigen Jahren den Spitzenplatz, 2022 hießen 132 Babys so. Anders ist bei den Burschen. Hier konnte sich der Name Felix (109 Babys heißen so) gegen den bisherigen Spitzenreiter Leon durchsetzen. Dieser belegte nur noch Platz 6. 

Auf den Plätzen zwei und drei landeten bei den Mädchen Mia (124 Babys) und Emma (108 Babys). Bei den Burschen fanden sich hinter Felix die Namen Noah (106 Babys) und Adam (100 Babys). Die Namen wurden vorerst aus dem Wiener Bevölkerungsregister abgeleitet. Im Juni sollen dann die endgültigen, bereinigten Daten der Statistik Austria veröffentlicht werden.

Die Top 10 Liste der beliebtesten Babynamen in Wien 2022.
Die Top 10 Liste der beliebtesten Babynamen in Wien 2022.
Stadt Wien
1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema