Österreich-News

7 Minuten nach 0 Uhr – so heißt das Wiener Neujahrsbaby

Nur 40 Sekunden nach Mitternacht kam Johanna in Hartberg zur Welt. Das Wiener Neujahrsbaby brauchte rund sechs Minuten länger.

Leo Stempfl
Leonora ist das Wiener Neujahrsbaby 2023.
Leonora ist das Wiener Neujahrsbaby 2023.
David Bohmann

Alle Jahre wieder stellt sich die brennende Frage: Wer wird das erstgeborene Kind im neuen Jahr? Und wie wird es heißen?

Im Burgenland gab es hier laut "Heute"-Infos eine kleine Überraschung: Das Neujahrsbaby kommt aus Sopron (Ungarn). Barbara ist um 1.07 Uhr im Krankenhaus Oberpullendorf in einer raschen Spontangeburt auf die Welt gekommen ist. Das Mädchen war bei der Geburt 3.260 Gramm schwer und 51 Zentimeter groß. Barbara hat einen 5-jährigen Bruder.

Enges Rennen um Platz 1

Das Rennen machen dürfte aber die kleine Johanna, die im Landeskrankenhaus Hartberg das Licht der Welt erblickte, so die "Kleine Zeitung". Mit einer Geburtszeit von 40 Sekunden nach Mitternacht dürfte ihr den Titel als Neujahrsbaby wohl niemand mehr streitig machen. Nur wenige Sekunden später, um 0.01 Uhr, kam im LKH-Hochsteiermark in Leoben Nic zur Welt.

Wenig später wurde bekannt, dass es auch in Oberösterreich eine Geburt um exakt 0 Uhr Mitternacht gegeben hat. Im Klinikum Wels-Grieskirchen kam Minel zur Welt, eine genaue Sekunden-Angabe gibt es leider nicht.

Wiener Neujahrsbaby heißt Leonora

In Niederösterreich war Rocky aus St. Pölten um 0.30 Uhr das erste Baby, in Tirol brauchte Alexander bis 1.07 Uhr. Eine Minute schneller war laut "kärnten.orf.at" ein Mädchen aus Klagenfurt. Gar bis 1.17 Uhr mussten sich die Salzburger auf Amelie gedulden. Es folgte Dornbirn (Vorarlberg) mit Ida Andrea um 1.36 Uhr.

In Wien hatte es die kleine Leonora verhältnismäßig eilig. Sie kam als erstes Kind 2023 um 0.07 Uhr in der Klinik Hietzing zur Welt, berichtet die Stadt Wien in einer Aussendung. Sie ist 47 cm groß und wiegt 2.218 Gramm. Mutter und Baby sind wohlauf.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema