Welt

Emmanuel Macron positiv auf Covid-19 getestet

Der französische Präsident ist positiv auf das neue Coronavirus getestet worden. Dies wurde am Donnerstag bekannt.

20 Minuten
Teilen
    Frankreichs Präsident Emmanuel Macron…
    Frankreichs Präsident Emmanuel Macron…
    Reuters

    Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ist positiv auf Covid-19 getestet worden. Er soll im Vorfeld Symptome gezeigt haben, wie der Élysée-Palast am Donnerstag mitteilte. Macron wird sich demnach entsprechend der geltenden Vorschriften für sieben Tage isolieren. Er werde seine Arbeit von zuhause aus fortführen.

    Frankreich hat jüngst bekannt, stichprobenartige Grenzkontrollen einführen zu wollen, um den Skitourismus zu unterbinden. Es solle verhindert werden, dass Skifahrer aus anderen Ländern in geöffnete Gebiete in Frankreich führen, sagt Ministerpräsident Jean Castex dem Sender BFM TV. Ansteckungen von Franzosen müssten vermieden werden, wie Reuters berichtet.

    Kampf gegen Ski-Tourismus

    Macron wollte aber noch weiter gehen und verhindern, dass Rückkehrer aus Risikogebieten das Virus einschleppen. Bereits vor Tagen gab er bekannt, dass er "restriktive und abschreckende Maßnahmen" ergreifen wolle, um zu verhindern, dass die Franzosen zu Weihnachten im Ausland Skifahren gehen, insbesondere in der Schweiz, während die Skilifte in Frankreich geschlossen werden.

    Seit Tagen streiten die Alpenländer in Europa über eine Schließung der Wintersportbetriebe, um einer erneuten Ausbreitung des Coronavirus etwa durch Urlauber vorzubeugen. Während sich Deutschland und Italien für eine Öffnung erst nach Neujahr stark machen, wollen Österreich und die Schweiz, nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Gründen, ihre Skigebiete gar nicht schließen, wie die Nachrichtenagentur Keystone-SDA schrieb.

    ;