Life

Emmentaler ist das wahre Superfood

Chiasamen und Goji-Beeren können einpacken: Koreanische Forscher bescheinigen Emmentaler Käse eine lebensverlängernde Wirkung.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Getty Images

Europa steht auf Superfoods aus fernen Ländern: Chiasamen oder Acai-Beeren gehören längst ins Standardsortiment der Großverteiler, genauso wie Quinoa oder Amaranth. Auch für Goji-Beeren muss der hiesige Konsument nicht mehr extra ins Reformhaus.

Beim Genuss von einem feinen Stück Käse plagt dagegen viele Fitness- und Gesundheitsbewusste das schlechte Gewissen. Doch das muss nicht mehr sein: Forscher an der Korea University in Seoul bescheinigen Schweizer Käse genauso viel positive Wirkungen wie den Superfoods aus Südamerika oder Asien.

Die Wissenschaftler haben herausgefunden, dass es einen Zusammenhang zwischen Käsekonsum und einem langen Leben gibt.

Entzündungshemmend und gegen Alterung

Das gelte vor allem für Sorten wie Emmentaler, heißt es in der Studie. Die Konzentration an Propionibakterien sei darin im Vergleich zu anderen Käsesorten am höchsten. Die Bakterien bescheren dem Emmentaler während der Reifung seine imposanten Löcher und seinen unverwechselbaren Geschmack.

Propionibakterien wird eine Vielzahl von positiven Effekten auf den menschlichen Körper zugeschrieben. So sollen sie entzündungshemmend sein und gut fürs Immunsystem. Außerdem bescheinigen ihnen die koreanischen Forscher, Alterserscheinungen vorzubeugen.

Die Wirkung des Swiss Cheese wurde bisher nur an Rundwürmern getestet. Doch die koreanischen Forscher gehen davon aus: Was für die Würmer gilt, gilt auch für die Menschen, wie der "SonntagsBlick" schreibt. (Red)

;