Formel 1

Emotional! Schumachers Frau weint bei Ehrung

Formel-1-Legende Michael Schumacher erhielt den Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Ehefrau Corinna wurde von den Emotionen überwältigt.

Heute Redaktion
Corinna Schumacher wird von den Emotionen überwältigt
Corinna Schumacher wird von den Emotionen überwältigt
IMAGO/Panama Pictures

Ein Sturz auf der Skipiste veränderte Ende 2013 das Leben des siebenfachen Formel-1-Weltmeisters dramatisch. Er erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma, lebt seither abgeschieden von der Öffentlichkeit in der Schweiz. Nur seine engste Familie weiß, wie es dem Deutschen wirklich geht.

Formel-1-News im Video:

Doch neun Jahre nach dem Unfall stand "Schumi" wieder im Rampenlicht – wenn auch nicht persönlich. Denn der 53-Jährige erhielt eine Auszeichnung. Genauer gesagt den Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Bei der Gala wurde es emotional: Ehefrau Corinna nahm den Preis für ihren Mann entgegen, konnte die Tränen nicht zurückhalten.

Besonders die Worte von Ex-Weggefährten Jean Todt, der die Laudatio hielt, gingen Corinna sehr nahe. "Wir waren ein unschlagbares Team", erinnerte der frühere Ferrari-Teamchef, "Michael liebte es, zu arbeiten und das Team liebte es, für ihn zu arbeiten. Er fehlt uns hier. Michael hat eine wunderbare Familie. Seine Frau Corinna ist - wie meine Frau Michelle - eine der stärksten Frauen, die ich kenne."

Eishockey-News im Video:

Nach der Ehrung meinte Todt zur "Bild": "Niemand hat geplant, dass es so emotional werden würde, dass sogar die Tränen fließen. Es ist gut, sich nicht immer zu kontrollieren." Fest steht: Der heute 53-Jährige Schumacher, mit sieben WM-Titeln gleichauf mit Lewis Hamilton Rekordhalter in der PS-Königsklasse, hätte sich über die rührenden Worte sicher gefreut.

Bei der Verleihung der höchsten Auszeichnung von Nordrhein-Westfalen fehlte übrigens Schumacher-Sohn Mick. Der Haas-Pilot fühlte sich vor der Gala krank, reiste deswegen nicht an. Sein Start beim Formel-1-Rennen in Frankreich am Wochenende soll aber nicht in Gefahr sein.

1/21
Gehe zur Galerie
    Startschuss für die neue F1-Saison! Hier gibt's alle neuen Boliden erstmals auf der Strecke.
    Startschuss für die neue F1-Saison! Hier gibt's alle neuen Boliden erstmals auf der Strecke.
    imago images