Fussball

Emotionaler Abschiedsbrief von Neuer an Ex-Coach

Rumoren bei den Bayern! Goalie-Coach Toni Tapalovic muss gehen, Manuel Neuer verliert damit seinen Vertrauten. Er verabschiedet sich emotional.

Heute Redaktion
Bayern-Goalie Manuel Neuer (l.) verabschiedet sich von Coach Toni Tapalovic
Bayern-Goalie Manuel Neuer (l.) verabschiedet sich von Coach Toni Tapalovic
Ulmer/Pool

Manuel Neuer machte aus seinem Herzen keine Mördergrube. "Lieber Toni", begann der Kapitän des FC Bayern seinen emotionalen "Abschiedsbrief" an den Freund, Trauzeugen und Torwarttrainer Toni Tapalovic, er würdigte seinen engsten Vertrauten als "großartigen Menschen" und "absoluten Pionier des modernen Torwartspiels". Seine gefühlige Eloge beschloss Neuer mit dem sentimentalen Satz: "Ich werde dich vermissen!"

Es brauchte keine Expertise, um zu ahnen: Die Trennung zwischen den Münchnern und Tapalovic ist für Neuer ein Schock. Die ohnehin offene Frage nach der Zukunft des schwer verletzten Stammkeepers stellt sich nun noch drängender. Ist Tapalovics Aus der Anfang vom Ende?

Neuer muss sich Stand jetzt bei seinem geplanten Comeback zur neuen Saison mit dann 37 Jahren gleich zweier Rivalen erwehren: Der als Ersatz verpflichtete Yann Sommer (34) und der an die AS Monaco verliehene Alexander Nübel (26) sind bis 2025 gebunden - ein Jahr länger als er. Und Neuer kann dann nicht mehr auf die Unterstützung von Tapalovic zählen.

"Jeder, nicht nur in München, weiß", schrieb Neuer, dass all die Bayern-Erfolge seit dem gemeinsamen Wechsel der beiden gebürtigen Gelsenkirchener an die Isar 2011 "ohne dich niemals möglich gewesen wären". Kumpel "Tapa" habe "mich und mein Torwartspiel geprägt und auf ein neues Level gehoben".

Chefcoach Julian Nagelsmann jedoch sah "das Genie hinter Manuel Neuer", wie Tapalovic einst von den Bayern genannt wurde, deutlich kritischer. Unter ihm war er nicht mehr "Assistent" wie bei Hansi Flick. Nagelsmann soll Tapalovic verdächtigt haben, an Intimus Neuer Vertrauliches aus der Trainerkabine weitergegeben zu haben, die Beziehung galt als beschädigt.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

"Generell ist es wichtig, zu allen Personen deines Trainerteams ein intaktes Verhältnis zu haben. Da kann man sich immer verbessern", sagte Nagelsmann am Montag vor der Trennung. Jeder müsse seine Verantwortungsbereiche kennen, betonte er, wie die Profis könnten Trainer und Torwarttrainer "Dinge verbessern, dass alle in dieselbe Richtung gehen".

Das war nicht (mehr) der Fall. In der dünnen Mitteilung zur Trennung nannte Sportvorstand Hasan Salihamidzic "insbesondere Differenzen über die Art und Weise der Zusammenarbeit" als Grund. Zuvor hatte er eine interne Aufarbeitung der Kommunikationsprobleme zwischen Tapalovic und Neuers potenziellem Erben Nübel angekündigt.

Für Tapalovic kam das Aus "überraschend", wie er bei Instagram beteuerte. In einer Bildergalerie zeigte er sich mit all den "großartigen Trainern" und "tollen Menschen", unter denen er habe arbeiten dürfen - nur Nagelsmann fehlte.

Sägt der Coach auch Neuer ab? "Man darf nicht vergessen, was dieser Mann für den FC Bayern geleistet hat", mahnte Ehrenpräsident Uli Hoeneß und nannte den "Abgesang" auf Neuer "unglaublich". Die langjährige Nummer 1 werde nun "noch heißer" am Comeback arbeiten - auch ohne Tapalovic.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)