Musik

Fans empört! "Die Ärzte" wollen Kult-Song nicht spielen

Farin Urlaub sprach ein Machtwort! Die frauenfeindliche Kultnummer "Elke" fliegt bei den Punkern aus dem Repertoire.

Alexandra Hofbauer
Die Punkband spricht sich gegen einen Song aus.
Die Punkband spricht sich gegen einen Song aus.
imago images/snapshot

Die Berliner Punkband spielt freche, oft auch provokante Musik. Farin Urlaub (58, Jan Vetter), Bela B (59, Dirk Felsenheimer) und Rodrigo "Rod" González (54) sind für ihr kultigen Lieder bekannt. Doch nun trennt sich die Band von einem beliebten Song.

Nun überraschte die Punkband bei ihrem Auftritt ihre Fans in Berlin. Die Konzertgäste forderte die dreiköpfige Gruppe auf den 34 Jahre alten Song "Elke" zu spielen, doch auch wenn Publikumswünsche gerne erfüllt werden, hieß es dieses Mal "Nein!".

"Fatshaming und misogyn"

"Ne, Leute. Elke ist fatshaming und misogyn. So was spielen wir nicht mehr, das ist letztes Jahrtausend", lässt Farin Urlaub seine "Ärzte"-Fans abblitzen, wie ein Konzertgast später auf Twitter teilt. [fatshaming: Mobbing und Diskriminierung von Menschen mit Übergewicht; misogyn: frauenfeindlich; Anm. d. Red.] Das ist eine klare Aussage von dem Punk-Urgeistein! Immerhin hat er höchstpersönlich den Song 1988 geschrieben.

Die Anhänger der Punkband sind sich bis jetzt noch uneinig über das Konzert-Aus für "Elke". Während einige die Entscheidung unterstützen und sogar bejubeln, finden sich auch andere Stimmen in den sozialen Netzwerken wieder. "Es ist tatsächlich möglich, im Leben dazuzulernen", schrieb eine Nutzerin.

Neben "Elke" auch "Claudia" ein Problem

"'Elke' war schon im letzten Jahrtausend misogyn und fatshaming! Dass die Ärzte das erst jetzt erkennen ist traurig, aber besser spät als nie! Die Geschichte hinter dem Lied finde ich aber noch viel schlimmer! Das Lied als Waffe, um einen aufdringlichen Fan bloß zu stellen", meint ein anderer auf Twitter, der die späte Einsicht kritisiert.

Doch das ist nicht das einzige strittige Lied aus dem Repertoire der Berliner. Auch Songs wie "Claudia", der eine Liebesbeziehung zwischen einer Frau und einem Schäferhund thematisiert, oder "Geschwisterliebe", bei dem es um Geschlechtsverkehr zwischen Bruder und Schwester geht. Vor Jahren haben Farin, Bela und Rod auch schon "Männer sind Schweine"  von ihrer Konzertliste gestrichen. Die Tatsache, dass der Song zum Ballermann-Hit wurde, gefiel den Punkern gar nicht.

Wer ist eigentlich "Elke"?

"Elke" basiert übrigens auf einem Fan, beziehungsweise sogar zwei Fans, die der Band anscheinend ziemlich auf die Nerven gingen. Immer wieder riefen Elke und Daniela die Punkband an und schrieben zahlreiche Briefe. In einem legten die beiden Frauen dann Fotos von sich bei. Darauf war zu erkennen, dass die weiblichen Fans übergewichtig waren. So drohte Farin Urlaub bei dem nächsten Telefongespräch, ein Lied über sie zu schreiben, wenn die Anrufe nicht aufhören würden. Wie es scheint, haben die Kultsänger das dann in die Tat umgesetzt.

VIP-Bild des Tages

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram