Life

Empörung über nacktes Paar auf Cheops-Pyramide

Dänische Touristen posierten angeblich nackt auf der weltbekannten Cheopspyramide. Ägypten ist empört, nun ermitteln die Behörden.

Heute Redaktion
Teilen
Da sind sie noch angezogen. Doch ein Foto zeigt die beiden kurze Zeit später beim - vielleicht angedeuteten - Sex.
Da sind sie noch angezogen. Doch ein Foto zeigt die beiden kurze Zeit später beim - vielleicht angedeuteten - Sex.
Bild: Screenshot

Dänische Touristen erregen derzeit die Gemüter im muslimisch-konservativen Ägypten. Ein nächtliches Nacktfoto auf der Spitze der Cheops-Pyramide kursiert derzeit im Internet. Es sieht sogar aus, als hätte das Paar Sex.

Ein Video zeigt den Aufstieg der beiden auf die Pyramide - inklusive "Höhepunkt" zum Schluss. Nachdem es sich wie ein Lauffeuer auf Social Media verbreitet hatte, regnete es empörte Kommentare. "Es gab einen Skandal auf der Pyramide", twitterte ein User etwa.

Die Cheopspyramide ist knapp 140 Meter hoch und gilt als eines der Weltwunder der Antike. Deshalb wurden auch die Behörden auf den Fall aufmerksam.

Der Antikenminister des Landes, Chalid al-Anani kündigte eine Untersuchung des Falles an. Der Generalstaatsanwalt hat sich ebenfalls eingeschaltet.

Es gibt nämlich viel zu ermitteln: Noch ist nicht klar, ob das Video nicht vielleicht doch ein Fake ist. Auch ob sich das Paar noch in Ägypten aufhält, soll geklärt werden. Und überhaupt: Wie konnten sie in das nachts abgesperrte und bewachte Areal vordringen?

Sollte das dänische Paar tatsächlich die Pyramide erklommen haben, würde ihnen - ob nackt oder nicht - jedenfalls eine Strafe drohen. Denn das Besteigen der Cheopspyramide ist verboten. Die Wächter auf dem Weg zu ihrem kleiderlosen Unterfangen könnten sie bestochen haben, mutmaßen Internet-User.

Der Fotograf, der das Foto gemacht haben will, heißt Andreas Hvid. Er bezeichnet sich als "Urban Explorer" und klettert seiner Website zufolge schon mal gerne auf Wolkenkratzer in Hong Kong ("Rooftopping") und betritt illegal die Sperrzone rund um das Atomkraftwerk Tschernobyl.

Das Foto, um das nun soviel Aufregung entstanden ist, firmiert auf seiner Website unter der Rubrik "Nude Art" ("Nackte Kunst"). Es ist dort nicht das einzige Bild dieser Art.

(red)