Life

Ende einer Ära: Saab heißt in Zukunft NEVS

Saab wird in Zukunft NEVS heißen - National Electric Vehicle Sweden. Ab 2017 sollen auf Basis des Saab 9-3 Elektroautos gebaut werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: NEVS

Jetzt geht ein Stück Automobilgeschichte endgültig zu Ende: Saab wird in Zukunft NEVS heißen – National Electric Vehicle Sweden.

Als die Automobilsparte von Saab 2012 in Konkurs ging, kaufte sie das schwedisch-chinesische Unternehmen NEVS. Ab 2017 sollen auf Basis des Saab 9-3 Elektroautos gebaut werden. Der alte Name Saab werde fallen gelessen, erklärte jetzt NEVS. Man wolle als modernes, eigenständiges Unternehmen wahrgenommen werden.

Keine Namensrechte

Doch tatsächlich dürfte der Namenswechsel einen rein rechtlichen Hintergrund haben: Saab existiert nach wie vor als Hersteller von Flugzeugen und militärischem Gerät – Autos waren nur ein Geschäftsfeld des Unternehmens, das auch ursprünglich als Flugzeugbauer gegründet wurde ("SAAB - Svenska Aeroplan Aktiebolag", zu deutsch "Schwedische Flugzeug Aktiengesellschaft"). Die Saab Gruppe hat aber NEVS eine Weiterverwendung des Namens für Autos untersagt.

Interessanterweise hatte Saab bereits vor dem Konkurs der Automobilsparte an einer Elektroversion des 9-3 gearbeitet.