Politik

Ende für alle Grenzkontrollen zur Slowakei

In der Nacht auf Montag wurden die Grenzkontrollen zur Slowakei beendet. Seit September waren die Kontrollen wegen Schleppern aufrecht.

Carolin Rothmüller
Grenzkontrolle eines Transporters an der Grenze zur Slowakei. (Archivfoto)
Grenzkontrolle eines Transporters an der Grenze zur Slowakei. (Archivfoto)
ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

Ende September reagierte Tschechien auf das vermehrte Aufkommen von illegaler Migration mit Grenzkontrollen. Man wolle mit dem Vorgehen Prags im Einklang agieren, so die Entscheidungsträger Österreichs. Die Kontrollen waren in beiden Ländern mit einer verbesserten Schlepper-Bekämpfung argumentiert worden. Die Slowakei konnte dieses Vorgehen nicht nachvollziehen. Während der Grenzkontrollen wurden 24 Schlepper, die aus der Slowakei heraus operierten, festgenommen.

Nun sollen in Österreich vermehrt Schwerpunktaktionen sowie gemischte Streifen und Drohneneinsätze in den Grenzräumen als Alternative folgen. Vor allem in den Bezirken Gänserndorf, Bruck an der Leitha und im Raum Kittsee werden diese stattfinden. Laut Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) könne man mit diesem Vorgehen die Entwicklung der Lage genau beobachten und, wenn nötig, rasch reagieren.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf